Was passiert, wenn der Sozius sich in einer Kurve in die falsche Richtung legt?

3 Antworten

Mit unruhiger Sozia bekomme ich keine richtige Kurvenlinie mehr hin. Bei langsamer Fahrt stört das sicher nicht großartig, fährt man aber zügig und konzentriert seine Linie, ist das echt unangenehm.

Wenn sich die Sozia aufrichtet, wird die Maschine in (noch) größere Schräglage gedrückt. Fährt man schon "auf der Raste", dann wird's echt eng. Siehst du das andersrum?

Wenn sich die Sozia wie Rossi und Co. tiefer hängt, richtet sich die Maschine wieder etwas auf. Das sähe aber komisch aus: Fahrer normal und Sozia im Hangoff. Wäre aber sicher besser als "Sozia mit weniger Schräglage als der Rest".

An dieser Stelle mal ein dickes Lob für meine "Rucksäckin", die hier oft mitliest. Ob 290 auf der BAB, auf der Raste mit 80 oder 160, sie macht alles perfekt mit und beschwert sich nie. Ich merke sie überhapt nicht. Dafür fahre ich ihr zuliebe hin und wieder auch mal langsam, damit sie die Natur etwas genießen kann. Wir "drei" sind eine geniale Symbiose! Danke an meine "Große" und meine "Kleine". :-)

Sag mal, bin ich dir jetzt auf dem Leim gegangen? Du schreibst aber "ist ehrlich gemeint." :~)

Bonny2
Fragesteller

Ich habe die Frage wirklich ehrlich gemeint. Grade weil solch eine Frage von mir nicht als ernsthaft erwartet wird, habe ich am Anfang bemerkt, dass ich die ernst meine. Ich hatte immer gute Sozias. Haben denen auch immer erklärt, dass die "mitgehen" sollen, ohne selber zu wissen warum. Haben die dann auch ganz artig gemacht. Ich denke, Du hast meine Frage sehr gut beantwortet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass, wenn der Sozius sich aufrichtet, sich auch das Bike aufrichtet. Geht der Sozius tiefer in die Kurve, geht das Bike auch tiefer in der Kurve. Ist falsch und andersrum richtig. Dann ist es natürlich klar. Jetzt begreife ich es langsam. Kommt der Sozius hoch, ist der Schwerpunkt höher. Dadurch kommt das Bike tiefer. Hätte ich eigentlich selber darauf kommen können. Bin ich aber leider nicht. Na ja, nobody is .... Danke, hast mir wirklich eine plausible Erklärung gegeben. War wirklich ernst gemeint die Frage. Gruß Bonny

Iceman  08.10.2010, 00:46
@Bonny2

Ich war mir bei dir nicht so ganz sicher, hast ja sonst immer ein Scherz auf Lager ;-)

Und nach meiner "bohrenden" Frage von heute Nachmittag erst recht.

Aber o. k., dann iss ja gut. :-)

Hallo Bony,

ich habe dazu mal einen interessanten RTL-Bericht gesehen. Habe ihn sogar bei youtube wieder gefunden und unten angehängt. Wir hatten das gleiche Problem und uns damals mit diesem "Guru" fürs Zwei-Personen-Fahren (siehe Bericht) in Verbindung gesetzt. Er hat uns zu einem duo-drive Haltegriff geraten, den wir auch schon auf dem zweiten Motorrad nutzen. Ein Superhammer, das Problem löst sich damit alleine, da Du vom Fahrer mit in die Schräglage genommen wirst, testet das doch mal, kostet ja nix. Viel Spaß !

Hi Bonny, ich kann zwar nicht sagen, wie das entgegengesetzte Handeln des/der Mitfahrenden wirkt, da ich noch nie jemand hinten drauf hatte. Jedoch kann ich garnicht verstehen, wie und warum jemand das macht. Wenn ich mitfahre, dann ist es doch auch für mich angenehmer, wenn ich direkten Körperkontakt zum Fahrer habe und dadurch gehe ich doch automatisch mit. Da ich (außer beim Mitfahren auf dem Motorrad) ziemlich eigenwillig und renitent bin denke ich, dass doch wohl die meisten "Mitfahrer" sich anständig verhalten, oder?! Sonst geht es ihnen zurecht wie bei Samson, der sie nur 2-mal mitnimmt ;-) Viele Grüße und viele angenehme Sozias wünscht das Lamm

Iceman  08.10.2010, 14:19

Zitat "Jedoch kann ich gar nicht verstehen, wie und warum jemand das macht."

Ganz einfach: aus Angst vor der noch nie erlebten Schräglage und aus Unerfahrenheit. Bei Schräglage kommt man bei hohem Tempo dem Asphalt schon sehr nahe, mit direktem Blickkontakt auf die 100 kmh schnelle, rauhe Oberfläche. Unerfahrenen kann das höllische Angst bereiten.

Am besten erfinden wir einen Teststuhl für Mitfahrer/innen. Einen Bürostuhl, der seitlich nach links und rechts bis 50° kippen kann und keine Armlehnen hat. :-)