Wenn man schneller wird, bremst man immer mehr auch in der Kurve. Was muss ich dabei beachten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Natürlich kann man in Kurven bremsen, wäre schlimm wenn nicht. Mann kann nur nicht so stark wie auf Geraden bremsen. Mit der Hinterradbremse wäre ich jedoch noch vorsichtiger: Im Gegensatz zur Vorderradbremse ist diese wesentlich schwerer zu dosieren, so dass das Rad hinten sehr schnell ausbrechen kann. McDrive

Was willst du uns damit sagen "Wenn man schneller wird, bremst man immer mehr auch in der Kurve."?
Ich regel das über den Gasgriff, vielleicht klemmt deiner! :-))

Ohne ins Detail zu gehen. Es ist einfach eine Frage der Haftung (Grip) Dabei kann ein Reifen im Grunde nur eine Kraft "verarbeiten" Bremsen oder Schräglage. Moderne Fahrwerke, gut Reifen und Fahrkönnen auf der Rennstrecke zeigen jedoch das so einiges geht.

Also in der Kurve solltest du nicht bremsen, höchstens mit der Hinterradbremse wenn du zu schnell bist! Ansonsten musst du auf jeden fall dementsprechend härter vor der Kurve anbremsen!!

auch wenn ihr nicht zu schnell am Kurveneingang seid, beim Einlenken ganz dosiert mit der Hinterradbremse mit zu bremsen hilft sehr gut noch besser in den Scheitelpunkt der kurve reinzukommen, ohne Aufstellmoment, denn der kommt nur vom Vorderrad wenn damit gebremst würde, das ist eine Fahrtechnik, die besonders gut auf Bergstrecken Spaß macht, dabei evtl. weich am Gas bleiben, damit der Motor nicht spukt, ruckelt, am Scheitelpunkt der Kurve die Bremse auf und raus.... viel Spaß dabei
Moin Helmut, guter Beitrag von Dir, außderdem wird das Bike dabei auch noch stabilisiert.
In die Kurve reinbremsen geht wunderbar, spätestens am Scheitelpunkt soll die Bremse offen sein. Ich bremse hinten nie. Darfst halt den Reibungsbeiwert nicht überfordern. (google nach "Kammscher Kreis").