kesha am 24.11.2007 um 16:14 Uhr
Das frage ich mich gerade. Wie vll ein paar von euch mitbekommen haben, musste ich - TÜV sei dank - meine Reifen wechseln. Toll. Gerade jetzt, bei dem Wetter, bei niedrigen Laufleistungen und widrigen Verhältnissen. Und wenn man mal dringend aufs Rad muss, weil z.B. die Bahn schon wieder streikt, muss man dauernd aufpassen, dass einem die neuen Pneus nicht das Mopped wegziehen. Super Zeitpunkt zum Reifenwechsel ;) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Einfahrzeit verkürzen kann ? Anschleifen ?! Habe ich mal gehört. Geht das echt ? Oder sollte man das lieber lassen ? Danke schon mal ! Toll, jetzt im Regen zum Baumarkt.
greetz, kesha
Das geht auf jeden fall. Mit Schmirgelpapier die Flanken anschleifen ist überhaupt kein Problem. Kleiner Tio von mir: Wasch den Reifen mit Bremsenreiniger ab, das bringt es richtig. Das ganze Schmierzeugs geht damit ab. Dann haste keine Probleme mehr!!!

Also Schmirgelpapier naja,aber Bremsenreiniger hat an Reifen nichts verloren. Fahr die ersten Kurven oder Kreise vorsichtig, wenn möglich auf einem freien Gelände, leeren Parkplatz. Drück dabei die Maschine in Schräglage, so rubbelt sich die obere Schicht von der Reifenschulter. Dann später mit jedem Kilometer Tempo und Schräglage steigern. Nach ca. 200 km sind die Reifen eingefahren.

Hey Leute ! Danke für die Tips. Henriko sagt Schmirgel und Bremsenreiniger, Frank sagt Schmirgel naja und vorsichtig einfahren. So werde ich beide Tips kombinieren, die Reifen bissl anschmirgeln und am Anfang langsam machen =) Thanx !
greetz, kesha
Hier wird ja meist ein lange Einfahrzeit vorgeschlagen http://www.motorradfrage.net/frage/wie-lange-sollte-man-einen-reifen-einfahren-d... Aus meiner Erfahrung reicht dafür eine normale Tour, bei der es auch mal Schräglage gibt. Bis zur nächsten Frühjahrtour sollte das allemal geklappt haben.