Der ist leistungssteigernd, das ist mir klar. Aber wie macht der das? Geht das auch mit älteren Motorrädern?
Deine Frage hat Mitch schon ausführlich und absolut korrekt beantwortet. Ich vermute, dass dahinter aber deine eigentliche Frage steckte: Soll ich das auch machen? Deinem Profil nach bezeichnest du dich selbst als "gemütliche" Fahrerin. Dann solltest du die Finger von einem Powercommander lassen. Der Geldaufwand lohnt sich nur für Leute, die wirklich das letzte mögliche PS aus ihrem Bike rausquetschen wollen. Fünf Prozent mehr Leistung sind aber im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar. Außerdem geht das mehr an Topleistung meistens auf Kosten der Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Vorraussetzung dafür ist natürlich eine Einspritzung. Der Powercommander ändert die Zündkurve und das Gemisch so, dass es zu mehr Leistung kommt. Idealerweise stimmt man einen Powercommander auf dem Prüfstand ab, da sind dann wirklich ca. 5% mehr Leistung drin. Der Powercommander wird für viele Motorradtypen angeboten, jedoch nicht für jeden.