Ich bin 15 und möchte gerne motorrad fahren , weiss aber nicht was mich das kosten wird . Vielen dank für eure antworten

Grüß Dich!
Die Kosten so pauschal zu nennen ist sehr schwer. Am Besten fragst Du mal bei einer Versicherung direkt an was die "Traummaschine" versicherungstechnisch kosten wird. Ggf. kannst Du das auch online vorab als Überblick schon herausfinden. Für 16 Jährige wird es aber sicher nicht sehr günstig sein, da in der Zielgruppe leider doch ein höheres Unfallrisiko besteht lassen es sich die Versicherer auch entsprechend etwas kosten.
Der Unterhalt selbst wird nicht extrem teuer sein. Die modernen 125 ccm 4-Takt Motorräder wie z.B. die Honda CBR 125 R sind sparsam im Verbrauch (um 3L/100 KM). Soweit ich weiß sind sie auch von der Steuer befreit.
www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/neue-honda-cbr-125-r/97741
Wie teuer die Anschaffung einer gebrauchten Maschine ist findest Du am Besten über mobile.de heraus. Dort bekommst Du einen guten Marktüberblick.
Vergiss nicht! Eine vernünftgige Fahrerausstattung gehört dazu! Mind. 500,- € solltest Du dafür veranschlagen. Bei louis.de kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Hör' Dich mal in der Verwandtschaft um, vllt. hat jemand einen "Schadensfreiheitsrabatt" übrig, den er/sie Dir überlassen kann? So wird die Versicherung nicht gleich so schweineteuer.
Bitte gleich korrigieren, wenn das bei 16-Jährigen nicht geht (ist bei mir schon zu lange her).
Mopeds gibt's auch bei www.motoscout24.de und Ausrüstung auch bei Polo.
kobaia am 10. November 2009 08:35 Am Einfachsten ist es wenn das Motorrad auf die Eltern oder den Verwandten mit dem jeweiligen SFR (Schadenfreiheitsrabatt) zugelassen wird. Wichtig ist, daß der Timo dann als berechtigter Fahrer angegeben wird. So steht später (in einigen Jahren wenn "sinnvolle" Rabatte eingefahren worden sind) einer Rabattübertragung auch Nichts mehr im Wege. Diese Details bespricht man am Besten mit dem Versicherungsspezialisten vor Ort... idealerweise mit dem, der die Familie schon kennt ;-)

Motorrad bis 125 ccm und 11kW (15PS) Motorleistung sind steuerbefreit.
Zu den Kaufpreisen mal unter Mobile nachschauen. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motorrad/

Mein sohn hat etwa 400,-€ jährlich geblecht an die Versicherung. Zugute kam ihm, dass er schon mit 15 ein Jahr unfallfrei gefahren ist. Und da Papa alle versicherungen bei der gleichen Gesellschaft hat, waren 400,-€ nicht teuer. Vergleiche zeigten mir dass Versicherungen bei 16-jährigen bis 1200,-€ verlangen. Also lass am Besten deine Eltern verhandeln. Erwachsene können das besser. Gebrauchte Maschine, z.B. MZ 125 SX oder SM, kostet so um die 1500-2000 €, so etwa ab Bj. 2003.
sehr nette,klar strukturierte und informative Antwort. Daumen hoch...LG catwoman