Was kommt billiger ? Jede Saison eine andere Schrottkarre oder einmal was neues und gescheites ? Ich handle mich jedes Jahr von Schrottkarre zu Schrottkarre - so im unteren Preisegment. Hab damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Meistens nach ein oder zwei Jahren hab ich die Karre abgestoßen und mir eine andere gute gebrauchte Schrottkarre zugelegt. Irgendwie glaub ich aber, wenn ich mir ein gescheites, neues Motorrad kaufen würde, hätte ich mehr davon. Aber auf der anderen Seite wiederrum nicht, denn ich scheue den hohen Anschaffungspreis und den Wertverlust. Euere Meinungen und Tipps würden mir sehr helfen.

Schrottkarre - der Name sagt's schon.
Es gibt aber zwischen nagelneu und kaputt schon noch einige Abstufungen.
Mein Tiger war 4,5 Jahre alt, 20.000km auf der Uhr und technisch wie optisch top. 50% vom Neupreis, ohne Probs seither 30.000km.

Unteres Preissegment bedeutet ja nicht zwangsläufig eine Schrottkarre. Schau dich mal bei als zuverlässig und robust bekannten Motorrädern um. Laß dich von hohen Kilometerständen nicht abschrecken wenn der Rest passt. (Pflegezustand, Servicenachweise, wenige Besitzer) Wenns dann noch ein Modell ist , das sich, warum auch immer nicht so gut oder sehr gut (hoher Bestand) verkauft hat, sollte auch mit wenig Geld ein vernünftiges Motorrad drinnen sein.
Außerdem bleibt dir, im Gegensatz zu einem neuen Motorrad der massive Wertverlust erspart. Bei einem Neufahrzeug solltest du genau wissen, dass du es behalten willst sonst kann es ziemlich teuer werden.....

Persönlich habe ich bisher eher Neufahrzeuge gekauft, weil alle damit auftretenden Probleme dann für einige Jahre Sache des Händlers sind und da ich die Teile eher länger fahre, trifft mich auch der Wertverlust über die ganze Zeit gerechnet nicht ganz so hart.