Ein Motorschaden, allerdings kann man den Intervall ruhig um ein paar Kilometer überziehen, allerdings nicht zu viel! Erklärung: Das Öl altert und die Schmierfähigkeit nimmt ab wodurch bei einem zu alten Öl der Ölfilm z.B. an den Zylinderwänden reißen kann und die Kolben trocken laufen und sich festfressen.
Was noch passieren kann: Die Fähigkeit des Öls, Verunreinigungen in der Schwebe zu halten, wird zunehmend beeinträchtigt. Daher kommt es ggf. zur Bildung von Ölschlamm, der dann Ölbohrungen kurzfristig verstopfen kann. Bei hoher Drehzahl geht es dann schleunigst zur Beerdigung des Motors.
Kann man schlecht pauschal beantworten. Kommt drauf an wie " spät " der Ölwechsel ist,die Laufleistung, die Fahrweise, die Ölqualität. Grundsätzlich wird das Thema aber viel zu hoch bewertet. Passieren wird in der Regel nichts.
Hola Norbert, mir ist es schon passiert das in der garantiezeit einmal kein Ölwechsel gemacht wurde, auf meine Frage hin sagte mein Händler wäre nicht nötig. Meine Harley ist jetzt 11 Jahre alt mit gleichem Motor. Trotzdem lasse ich jetzt regelmässig Ölwechsel machen.