gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist ein RAM AIR-System ?

gefragt von XJ900 am 13.09.2007 um 23:14 Uhr

AIR sagt mir zwar noch das es was mit der Luft zu tun hat. Dann nehm ich auch noch an es ist leistungssteigernd. Aber was ist es denn genau ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

Bumbi
beantwortet von Bumbi am 13. September 2007 23:38
5x
Thumb_up

Hallo, Ram-Air ist eine Öffnung an der Verkleidungsfront durch die Luft angesaugt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten "drückt" es die Luft quasi in den Luftfilterkasten. Es entsteht ein Überdruck (Turbo-Effekt) der die Leistung leicht erhöht.

Frank
beantwortet von Frank am 14. September 2007 12:02
5x
Thumb_up

Das verb "ram" steht für (hinein)- stopfen

-ramup für >vollstopfen -ramthroat für >eintrichtern

anonym
beantwortet von palatinobiker am 14. September 2007 00:19
4x
Thumb_up

Um Bumbis Gedanken zu vollenden: Nicht der Überdruck an sich bringt mehr Leistung, sondern die Tatsache, dass da, wo mehr Sauerstoffmoleküle rumschwirren, auch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann. Und wo mehr verbrannt wird, ist mehr Leistung zu holen - eben wie beim Turbo. Und beim Kompressor. http://www.motorradfrage.net/frage/wer-kann-mir-die-genaue-funktionsweise-eines-...

frontpage
beantwortet von frontpage am 14. September 2007 09:03
3x
Thumb_up

Ich glaube das heisst Rapid Air Movement, also schnelle Luft-Bewegung. Fkt. wie vorher erklärt. Bei der ZX 12 R soll das ca. 10 PS im Hochgeschwindigkeitsbereich bringen.

Kommentar von palatinobiker am 14. September 2007 11:06

Ich glaube, das ist eine post-hoc-Interpretation (von "REM" := "Rapid Eye Movement"; die Augenbewegungen im Schlaf).

"Ram" heißt schlicht (neben vielem anderen) "Ramme", "Stößel", "Kolben"; http://dict.leo.org

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.