Ich habe davon in einem Artikel über neue ABS-Systeme gelesen, der Gyrosensor soll bei der Traktionskontrolle moderner Rennmotorräder eine Rolle spielen und bald auch bei ABS-Systemen. Ist es ein Gravitationssensor wie bei manchen Alarmanlagen verbaut oder worum handelt es sich hier?
Ein Gyrosensor ist im Prinzip ein System von Kreiseln, die durch ihre Trägheitskraft eine quasi stabile Plattform bilden, die Lageveränderungen in einem beliebigen Koordinatensystem anzeigen. Mittlerweile werden diese Kreisel durch andere Elemente, z.B. Schwingquarze ersetzt, die einfacher, kleiner, weniger Störungsanfällig und billiger sind, aber nur kurzfristige und grobe Veränderungen wie Verzögerungen, Beschleunigungen und Querbeschleunigungen anzeigen, dann aber durch eine konstante Phase wieder stabilisiert und geeicht werden müssen.
Ich könnte ja jetzt ganz dreist bei wikipedia abschreiben...aber ich poste lieber mal den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungssensor

hi w250r,
..ein Gyrosensor...ist wohl high tech vom Feinsten. Wasnunwiederlos hat einen Link gepostet. Mich hat das nicht so richtig weitergebracht. Auch der hier folgende Link kann nur eine Ergänzung zum weiteren Verständnis sein. Eine vollständige Aufklärung wäre dann wohl noch etwas Anderes. www.priuswiki.de/wiki/Gyrosensor Aber vielleicht bringt es dich weiter. Gruß Ebbi
Danke dir sehr! Gruß
Ich könnte dir dagen was ein Gyros ist :-)
Mit scharfe Sauce und alles? :oD
;)
Sehr gute Antwort. :-)
Super Antwort! Gruß