was ist ein gutes Motorad für einen Anfänger der klasse a1?

6 Antworten

Hallo, ich bin 17 und habe bis jetzt eine hyosung gt 125 n gefahren.

Dieses Motorrad ist auf jeden Fall sehr geeignet für zwei und auch sehr Preisgünstig im Gebrauchtankauf. Es hat die volle erlaubte Leistung und einen V2 Motor. Es ist zwar mit 180kg etwas schwerer, aber wenn ich als 50kg Mädchen damit sehr gut klargekommen bin, schaffst du das ganz sicher auch ;) Die Marke ist zwar nicht sehr bekannt, aber dennoch hatte ich nahezu keine Probleme mit dem Motorrad.

Jede namhafte Marke (Yamaha, Honda, Suzuki, Aprilia usw.)

Aktuelle 125er sind alle nicht schwer und alle für Anfänger geeignet. Liegt in der Natur der Sache ;-) die darf man nämlich ab 16 fahren und da sind fast alle Fahranfänger, warum sollte also jemand/ein Hersteller ein straßentaugliches Leichtkraftrad bauen welches nicht anfängertauglich ist und die geforderten Kriterien in punkto Leistung und Leistungsgewicht nicht erfüllt. Wäre ein Schuss ins Knie. Zwei Sitzplätze haben eigentlich auch so gut wie alle.

Falls du eine gebrauchte kaufst, nimm jemanden zum Kauf mit der was von Motorrädern versteht.

Das erfüllt so annähernd jedes Leichtkraftrad eines Markenherstellers.

A1 ist immer ein Anfänger und Leichtkrafträder sind speziell für den A1, also spezielle Anfängermoppeds.

Der Rest ist Geschmackssache.

Hallo Glennleon,

ich weiß ja jetzt nicht, wie groß Du bist. Wenn Dir die Vanvan gefällt, gibt es noch die Honda MSX125 - ist halt recht putzig klein.

Auch die KTM Duke 125 hat einen eigenständigen Charakter und wird als Gebrauchte recht häufig angeboten http://www.mobile.de/zweirad-verzeichnis/ktm/duke-125.html .

Oder eine Enduro? Mit der kann man halt alles machen - onroad und offroad, mal eine Treppe rauf / runter und-und-und... Aber die sind dann recht hochbeinig - sollte also der Fahrer annähernd auch sein ;-) .

Viel Erfolg bei der Suche. Zappe Dich mal durch die verschiedenen Typen und höre auf Deinen Bauch. Dann machst Du das schon richtig (denn der Bauch fährt später jeden Tag mit :-) ).