Was ist der Unterschied zwischen einem geregelten und ungeregelten KAT?

1 Antwort

Ein Moped mit geregeltem Kat hat eine Lambdasonde im Auspuff, die die Gemischzusammensetzung misst (über einen Spannungssprung den Restsauerstoffanteil im Abgas). Diese Info wird von der Motorsteuerung verarbeitet und das Gemisch immer genau bei Lambda = 1 gehalten. Nur damit arbeitet ein Kat optimal.

Aber die Begriffe "geregelter" bzw. "ungeregelter" Kat sind absoluter Blödsinn, haben sich aber leider eingebürgert. Der Kat ist nicht geregelt, das gibt es gar nicht. Über die Lambdasonde vor dem Kat regelt die Motorsteuerung die Gemischzusammensetzung auf der "anderen Seite" des Motors. Der Kat ist und bleibt einfach ein ungeregeltes "Ding" im Auspuff.

Stimmt so nicht ganz.

Meine Honda hat zwar auch Kat + Lamdasonde, regelt aber auf Lamda = 1 nur unter 3000u/min und 20% Gas, etc. ... also eigentlich nur genau dort wo man es zum Abgas-messen braucht!

Ansonsten immer schön fett direkt aus dem Mapping ...dafür sind auch teure Metallkat's drinnen die sowas besser wegstecken!

..ist alles nur Augenauswischerei.....den mit Lamda=1 bei Vollgas ginge jeden Mühle deutlich lahmer (=weniger PS) und der Motor wird dabei auch heißer... das will keiner !

@michlm

Mein Daumen hoch gilt für euch alle beide.

@michlm

Hallo michlm,

danke für die Ergänzung. Das war mir schon bekannt und ich hacke auch schon immer drauf rum (und bekomme oft Ärger, deshalb hatte ich es hier auch weggelassen).

Das ganze mit Lambda und "geregelter Kat" ist sowieso Augenwischerei. Sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt, ist nix mehr mit Lambda = 1. bei Vollgas sowieso nicht. Aber auch nicht bei warmen Motor auf der Landstraße. Und das ist auch bei allen Pkw so!

Danke für die vielen Daumen :-)

Es ist absolut üblich, das eine Regelung nur in dem für den Meßbereich notwendigen Drehzahlbereich geregelt wird. Danach ist's wurscht. Trotzdem: geregelter Kat geht nur mit Einspritzanlage und Lamda-Sonde - sonst ist es halt ungeregelt!

@HaWeK

ja....aber "eine Augenauswischerei" finde ich ist es trotzdem.....alle faseln was von "besser für die Umwelt", und dann bläst jeder ohnehin 90% der Zeit noch immer den ganzen Dreck in die Luft.... :-(