Was ist denn ein Ruckdämpfer ?

1 Antwort

Ein Ruckdämpfer ist ein Bauteil das einem plötzlich auftretenden Drehmoment die Spitze etwas kappt. Das kann beim Hinterrad eine Anordnung von Gummiteilen im Achsträger sein die den " Ruck " des Anfahrdrehmoments mildern oder auch ein Federpaket im Zahnrad der Kupplung usw., es gibt vielfältige Ruckdämpfer in allen möglichen Bauteilen. http://www.motoso.de/quicksearch.htm?cmp=SEMgoTEILE&QUERY=ruckd

Ruckdämpfer gibt's sogar für Hundeleinen (kein Witz!) und Schiffsvertäung.

Vielen Dank euch allen für die Erklärungen ! Super.