Ein Freund konnte mir nur sagen es hätte was mit der Elektrik und der Batterie zu tun, aber leider nicht was es genau ist. Kann mir hier einer auf die Sprünge helfen?
So ist es demosthenes. Im Falle einer Auto-oder Motorradbatterie die ja Gleichspannung liefert, muß mittels des Wechselrichters Wechselstrom erzeugt werden.

Ein Wechselrichter ist das Gegenteil eines Gleichrichters (lieber Frank!), er zerhackt also Gleichstrom, sodass Wechselstrom zur Verfügung steht.
Frank am 28. März 2008 18:36 Ok,demosthenes ist schon klar. Dachte das sich die Frage eher auf das Ladesystem eines Motorrades bezieht und nicht auf die Nutzung von Wechselstrom. Wozu beim Mopped 12 V Gleich- in Wechselstrom wandeln?

Er meint wahrscheinlich den Gleichrichter. Dieses Bauteil (Lichtmaschinenregler) ist ein Dioden-gleichrichter der den 3 Phasen Wechselstrom des Drehstromgenerators (Lichtmaschine) in Gleichstrom umwandelt. Das Bordnetz (Batterie und Verbraucher) arbeitet mit ~ 12 V Gleichstrom.
für welche Funktion beim Motorrad denn bitteschön?
z.B. für konventionelle Zündanlagen. Die notwendige Ladespannung wird eben durch diese Umwandlung in Wechselstrom erreicht, wobei dieser mittels eines Trafos bis auf 500V hochtransformiert, dann wieder gleichgerichtet und in die Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage geladen wird.
@ Hallo Teeraufreisser, mit Verlaub willst Du mich auf die Rolle nehmen? Eine konventionelle Zündung(auch als Batteriezündung bekannt) arbeitet mit einer Gleichspannung von 12 Volt die an der Klemme 15 der Zündspule anliegt.