"Handlich" verstanden als "bei gegebener Geschwindigkeit sind für eine Kurve mit gegebenem Radius möglichst niedrige Lenkkräfte nötig" und ohne alle Straßenmotorräder dieser Welt zu kennen: Ich würd die Buell XB9S/XB12S als Referenz nehmen; steiler Lenkkopf, spitz konturierte Serienreifen, breiter Rohrlenker, tiefer Schwerpunkt. Deren Lenkkräfte soll 'ne 1000er erst einmal unterbieten.
Ich würde die triumpgh speed triple 1050 nennen. Extrem kurzes heck, kurzer radstand und sehr handlich und sportlich zu bewegen. Und der motor ist ne wahre pracht.

Wahrscheinlich ist die Superduke noch etwas handlicher, weil leichter und näher an einer Supermoto.

So!
Hier darf aber auch der neue Tiger von Triumph erwähnt werden. Sehr handlich und - bekannt von meinem Tiger, nur besser - ein Traum von einem Motor. Momentan gibt es viele Gelegenheiten, die genannten Motorräder zu testen.
Jeder "fühlt" die Handlichkeit eines Bikes anders. Wegen Körpergröße, Gewicht, Training usw. Der eine macht eine Sitzprobe/Probefahrt und will gar nicht mehr runter (Tigerfahrer haben zusätzlich ein Grinsen nach der Fahrt ...), der nächste kommt mit dem gleichen Bike überhaupt nicht klar. Probieren.
Hallo, ich glaube, dass die Speed Triple oder die KTM 990 SM die handlichsten Bikes sind.