Was ist das besondere an einer Fliehkraftkupplung?

2 Antworten

Fliehkraftkupplungen stecken in annähernd 50% aller motorisierten Zweiräder - in modernen Rollern ohnehin aber teils auch schon in "echten" Bikes wie etwa der Aprilia Mana.

Das besondere daran ist, dass Du keinen Kupplungshebel zu bedienen brauchst, sondern einfach Gas gibts, also die Drehzahl erhöhst und dadurch "greift" die Kupplung schon.

Meist sind diese Kupplungen kombiniert mit einer Variomatik, also einer stufenlosen Übersetzung.

Bei einer Fliehkraftkupplung wird ein Bauteil mit Kupplungsbelägen entgegen einer Federkraft, durch die Erhöhung der Drehzahl, nach aussen gedrückt und stellt durch diese "Fliehkraft" den Kraftschluss zum Getriebe her das in der Regel automatisch (Variomatik oder ähnlich) funktioniert.