joshua am 20.03.2008 um 11:51 Uhr
Ich habe zwar schon eine Ausbildung, aber ausgelernt hat man ja nie :) Ich glaube, die Ausbildung zum Zweiradmechaniker ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll und themenschwer. Ein Freund von mir (er ist KFZ-Mechaniker) meinte gestern, dass die Ausbildung und der Beruf des KFZ-Mechanikers hingegen viel anspruchsvoller und umfangreicher sei. Ich daraufhin natürlich dagegen gehalten, ich denke, am Motorrad ist die Technik einfach diffiziler und komplexer als beim PKW. Was sagt ihr ? Welche Ausbildung ist schwieriger ? Und : wie sehen heutzutage die Chancen aus, einen Ausbildungsplatz als Zweiradmechaniker zu bekommen ?

Als Mechaniker im Autobereich bist Du im Grunde immer dann gut, wenn Du Fehler schnell erkennen kannst, das gilt natürlich auch für den Motorradbereich. Jedoch wird beim Auto deutlich weniger Mechanik repariert. Hier werden meistens Komponeten getauscht. In der Elektronik und der Verknüpfung der Elemente sind die Autos deutlich weiter.
Beim Motorrad ist alles komplexer. Du hast nach wie vor alte Motorräder in der Werkstatt (mit Zündkontakt und Unterbrecher); Kernschrott der 70er Jahre wird Dir gebracht, die Du zum Leben erwecken solltst und gleich daneben steht das neueste Superbike auf Slicks. Hier soll eine Gabel abgestimmt werden.
So wird es das in der Autowerkstatt nicht geben.
Es gibt auch (zu) wenig gute, erfahren Zweiradmechaniker.

Vom Stand der Technik her sind die Autos den Motorrädern noch nen bissel voraus obwohl das auch immer weniger wird.
Interessanter Aspekt, mit dem "Generationenkonflikt", bezüglich Maschinen und Lehrlinge ! Danke für die Antwort !