Was hat eine Art "weißer Schleim" auf der Oberfläche des Ölschauglases zu bedeuten?

1 Antwort

Das ist Wasser im Öl, tritt häufig auf, wenn das Öl nicht heiß genug wird, sich des Wassers zu entledigen. Tritt häufig bei Motoren im Kurzstreckenbetrieb auf, oder bei älteren Motoren mit einem nicht gut durchdachten Ölkreislauf, oder mit einer nicht gut funktionierenden Motorentlüftung. Das Wasser im Öl ist übrigens dabei Kondenswasser, dass sich an den Innenwänden des Motors niederschlägt, meist im Kurbelwellengehäuse oder Öltank. Das Problem tritt auch häufiger bei kalten Außentemperaturen auf, wenn die Maschine einen Ölkühler hat. Gegenmaßnahmen: Mal das Öl durch eine lange Fahrt richtig auf Temperatur bringen und im Winter den Ölkühler abdecken.