Cebele1000 am 20.11.2007 um 20:07 Uhr
Ein Bekannter hat mir seine nicht (ans Baujahr) passenden Motorschutzbügel angeboten. Ich bin am hin und her überlegen, ob ich sie nehmen soll .. Eigentlich geht es ja nur um die Optik, denn im Gelände umfallen wird die CBF wohl eher selten ;) Was denkt ihr ? Haben Motorschutzbügel bei Straßenmotorrädern ihre Daseinsberechtigung oder sind sie nur hinderlich ? Kann ich irgendwelche Nachteile erwarten (setzen die Teile in Schräglage auf ?) ?

Einen guten Kompromiß aus Schutzwirkung und Optik bieten Sturzpads. Dürfte es auch für deine CBF geben.

Sturzbügel sehen an Strassenmaschinen einfach nur sch..sse aus. Wenn du allerdings den Anschein erwecken möchtest das du "Anfenga" bist dann nimm die Dinger! ;-)
So ganz kann ich mich der Meinung von Endurist nicht anschließen. Über die Optik läßt sich streiten, aber wenn mal ein Umfaller passiert kann dir der Sturzbügel teure Reparaturkosten ersparen.
Endurist am 20. November 2007 21:36 Was passiert denn beim Umaller? Der Bock fällt auf ein Lenkerende und der Motorblock bekommst max. Kratzer, na und? Da geht am Motor nix kaputt. Ich bleib´ dabei, Motorschutzbügel an Strassenmaschinen sehen schwuchtelig aus. ;-)
Cebele1000 am 21. November 2007 22:44 Ich seh schon, ich verrate Endurist lieber nicht, wenn ich es vll doch gemacht habe :)

die optik finde ich bei einem straßenbike auch eher suboptimal. also ich denke wenn du eh nicht ins gelände fährst, dann würde ich mir das geld sparen. denn mal ehrlich - wofür willst du sie dir dann kaufen?
Cebele1000 am 21. November 2007 22:42 Naja, hatte schon an die Schutzwirkung geglaubt. Jetzt halt nicht mehr so, aber egal :) Und der Preis ist nicht hoch. Ich fragte ja, wie ihr die Optik findet :)

Manchmal passt das gar nicht, wegen Schönheit und auch wegen Schräglage. Bei einem echten Alltagsmotorrad finde ich sowas aber schon wieder kultig.
Cebele1000 am 21. November 2007 22:43 Wie meinst du das mit der Schräglage, Ninjafan ? Kannst du mir vielleicht °-Werte verraten, bis sie schrabben würde ? Wäre prima ! Weiß echt nicht, ob ichs machen soll :) Hab die Bügel mal drangehalten, in schwarz würden sie gar nicht so schlimm aussehen ..
Yap, Sturzpads waren auch eine Alternative .. Habe den Schutzbügel eher in betracht gezogen, da der Preis besonders stimmt ;)