Frage von YDBMM, 234

Was haltet Ihr von der Yamaha R3 und den anderen 300ern?

Was haltet Ihr von der Yamaha R3 und den anderen 300ern?

Seid Ihr schonmal eine Probegefahren?

Würdet ihr sagen das ihr jemanden mit einer 300er ernst nimmt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonny2, 147

Ich ärgere mich ständig über die Äußerungen von "noch mehr Hubraum, noch mehr PS".
Natürlich ist mehr Hubraum besser, aber meist ist es nur "Angabe". Früher sind wir auch mit 200 bis 500 ccm viele Kilometer gefahren. Motorräder über 750 ccm und 70 PS waren schon eine Seltenheit und kaum zu bezahlen. Die meisten sind damals mehr gefahren als heute die "Biker" mit den "großen Maschinen". -----

Was die Akzeptanz betrifft, habe ich mehr Achtung vor jemanden der mit einer 250 ccm (auch darunter) bei Wind und Wetter fährt als jemand der nur angibt er hat eine 1200´er und schafft als Wochenendausfahrt grade mal 100 Kilometer. --

Lasst doch endlich mal die Protzerei mit den Hubräumen und PS-Stärken. Wenn jemand mit einer 500´er euch wegfährt weil der wirklich fahren kann, dann ist das Geheule groß. Natürlich war dann immer das Motorrad schuld, das an dem Tage nicht richtig lief. ---- Gruß Bonny

Kommentar von geoka ,

Ich genieße das Mehr an Hubraum in bergigen Gegenden, weil man deutlich weniger schalten muss. Allein wenn ich an die Eifel denke, dann komme ich dort mit 2 Zylinder und 1000ccm besser zurecht als mit den alten 600ccm verteilt auf 4 Zylinder, die ich mal hatte.

Wegfahren kann mir dort auch jemand mit einer 150er  aber um die Schnelligkeit geht es mir bei diesem Thema gar nicht.

Kommentar von Bonny2 ,

Kaiiiiiii --- Du vergleicht doch nicht etwa einen 2 Zylinder mit 500ccm pro Zylinder mit einem 4 Zylinder, der 150 ccm pro Zylinder hat? --- Äpfel und Birnen sind sich da ähnlicher. :-) Gruß Detlef

Antwort
von fabiii2101, 81

ich selbst stand vor der Entscheidung R3 oder MT07. Ich muss sagen, ich habe mich vorher eigentlich schon beinahe auf die R3 festgelegt, aber letztlich doch für die MT entschieden, da ich in zwei Jahren wahrscheinlich den A-Schein machen will und mir somit kein neues Motorrad kaufen muss, sondern lediglich entdrosseln muss. Je nachdem was du willst, wenn dir 43 PS reichen und du nicht mehr willst, warum nicht? Ich finde außerdem 43 PS sind durchaus ausreichend für "Anfänger"... Vom optischen her finde ich sieht die R3 schon nicht schlecht aus, saß ja selbst schon drauf usw, ob man damit ernst genommen wird...? Jedenfalls finde ich sieht sie mMn zumindest nicht aus wie eine 125er und Leute die vllt weniger Ahnung von Motorrädern haben halten sie bestimmt für ein "normales" Motorrad. Ich selbst kenne fast niemanden der eine 300er fährt... Ich denke vllt geht das in Deutschland einfach sehr schlecht wegen dem Stufenführerschein, die meisten meiner Kumpel und ich kaufen sich eben eine 600er etc. und drosseln die dann, sonst hast du in 2 Jahren den Ärger deine 300er wieder verkaufen zu müssen etc.

Antwort
von geoka, 176

Puhh, so viele Fragen auf einemal, na dann:

- Ist nichts für mich, zu wenig Hubraum

- Nein, für mich zu unbequem

- Nicht mehr oder weniger als jemanden der gar kein Motorrad hat.

Antwort
von fritzdacat, 137

Die Dinger sind schon nicht schlecht, sie orientieren sich eher an der Moto3 (Motogp)-Klasse, und mit 42 PS wird z.B. die R3 schon anständig abgehen.

Der Frage mit dem "ernst nehmen" stehe ich ehrlich gesagt etwas ratlos gegenüber, also ich für meinen Teil fahre einfach das was mir passt, ob jemand mich dann ernst nimmt interessiert mich eher weniger, ich kaufe meine Bikes einfach so ohne jemanden vorher zu fragen ...  wie kommt man überhaupt auf solche Gedanken ????

Antwort
von Weinberg, 129

Natürlich sind Motorräder dieser Hubraumklasse vollwertige Motorräder !!

Die Leistung der R3 mit 42 ist zwar nicht berauschend, aber bei einem Gewicht von nur 169 kg ist man trotzdem gut motorisiert.

Wobei ich seit jeher der Meinung bin, daß ein guter Fahrer mit einem solchen Motorrad auf kurvenreichen Strecken sicher nicht viel langsamer ist als eine 1000er mit 140 PS.

Wobei ja noch dazukommt, daß Geschwindigkeiten über 130 km eigentlich weltweit nicht erlaubt sind, ausgenommen in D, dem Land der besten Motorräder und somit der besten Motorradfahrer, bzw. analog dazu die Autos samt Fahrer.

Für längere Vollgas-Autobahnstrecken oder gar ausgedehnte Touren ist sowas logischerweise eher nicht geeignet.

Aber als Freizeit- und Spassgefährt gibt´s sicher schlechteres.......

Kommentar von haudegen ,

Das ist so nicht korrekt. Deutschland ist nicht das einzige land auf dessen autobahnen man frei fahren kann. Zitat wiki "Kein generelles Tempolimit eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti,Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea,Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh" wobei es fraglich sein dürfte ob deren autobahnen das erlauben.

Antwort
von Nachbrenner, 122

Ist eine spannende Klasse und die Yamaha erinnert mich an meine Honda CB 250 K1. Die fuhr sich schon schön. Yamaha hat mit dem Zweizylinder eh ins richtige Horn gestoßen.

Damit

http://www.motorradonline.de/motorraeder/honda-cb-350-four/527968

bisserl hier und da optisch drüber putzen, oder gar als Supersportler und wenn ich nen A2 hätte, aber ich hab halt nur nen 1ser, ohne A ;-(

Grüßle

Antwort
von haudegen, 152

Also meine Meinung dazu ist, das ich mir sowas freiwillig nie antun würde. An dem spruch "hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum", finde ich ist schon einiges dran und kann das auch bestätigen. Auf dauer wäre mir das zu wenig, gerade wenns mal steil irgendwo hoch geht, denke ich sind mehr ccm schon vor vorteil, gerade auch weil man nicht soviel dann schalten muss. Ich würde es schon als Motorrad ansehen, aber auch nur als ne bessere 125er,wobei mir aber auch viele alte motirräder gefallen die vllt nur 150ccm oder 250ccm haben, aber das ist was anderes. Als 2. oder bei nir dann als 3. Motorrad könnte ich mir dann eher ne xs400 oder ne awo425 vorstellen, aber auch nur fürs gelegentliche fahren und nicht für weitere touren.

Antwort
von Kaheiro, 124

Ich habe meine Mopeds immer nach meinem Gefallen gekauft,was andere dazu sagten ging mir am A...sch vorbei,außerdem musste ich mit dem Teil fahren und sonst keiner.

Kommentar von fritzdacat ,

genau so isses !

Antwort
von BMWRolf, 121

Mit der BMW G 310 R wirst Du ernst genommen... zumindest wenn man dem Werbefoto glaubt...

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/bike/urban/2015/g310r/g310r_overview.html

Kommentar von BMWRolf ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten