Frage von Jayjay12, 80

Was haltet ihr von den optischen Kühlrippen am Motor wassergekühlter Maschinen mit Einspritztechnik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonny2, 76
ohne würde mir was fehlen

Wenn der Motor durch Verkleidungenkaum sichtbar ist, ist es egal. Sieht man den Motor, soll man auch erkennen wasder Motor und was der Tank ist. Völlig „aalglatte Lurchmotoren“ sehen genauso „billig“aus wie eine Wohnung in einem Bunker. Zum Motorrad gehören einfach das Aussehen,das Geräusch und auch der Gestank.

Irgendwann werden nur noch völlig gleich aussehende Elektromotorräderrumfahren, die man weder hört noch riecht.

Lasst uns die letzte Zeit der „wirklichen Männermotorräder“(Frauen sind in dem Fall natürlich auch mit gemeint) genießen. Viel Zeit bleibtnicht, dann haben uns die Politiker auch noch den Rest der persönlichenFreiheiten genommen und wir lassen es uns immer noch gefallen. Gruß Bonny (Mf-Formatierung. Ich nix Schuld) 

Kommentar von Jayjay12 ,

"Zum Motorrad gehören einfach das Aussehen, das Geräusch und auch der Gestank."

Wunderbar, dein Beitrag zur Sache, Bonny!

Der ernsthafte Hintergrund wird kurz und prägnant dargestellt, gewürzt mit Realitätssinn und einer geballten Ladung Humor: 'ne 'Berliner Schnauze' mit affengeilem Motorrad**- mir scheint, gemeinsam seid ihr unschlagbar! ;D

VG an dich & deinen Kumpel -

Jan / Jayjay12

Kommentar von Bonny2 ,

Dankefür die Blumen und das Sternchen. Gruß Bonny

Antwort
von Nachbrenner, 20
kann drauf verzichten

Servus Jan

Sowohl als auch. Ich finde die glatten Motoren einer CB1300, einer Bandit 1250 oder die Einzylinder von Yamaha als optisch gelungen und können auf Kühlrippen verzichten.

Was ich nicht mag ist ein Wirrwarr an Schläuchen, lieblos und rein Zweckgebunden hingeklatscht, da helfen auch keine Rippen.

Ich finde auch, dass Einspritzanlagen nicht wie Vergaser aussehen müssen. Technik darf sich sehen lassen, nur aufgeräumt möchte es aussehen, naja und den Motor möchte ich schon sehen und den Fahrtwind zu 100% spüren.

Ich habe auch nichts gegen ne Duc 1090, da ist der Rahmen der absolute Hingucker, denn die Schweißnähte sind aller Ehren wert. Bei der Panigale ist das Gesammtbild, wow. Nur fahrende Wohnmobile, ja, aber das pure Motorrad ist mir lieber.

Grüßle

Antwort
von chapp, 27

Ich finde es schöner und ausserdem haben diese Rippen manchmal auch eine stabilisierende Funktion, da nur glatte Aluzylindergehäuse eher instabil sind oder zu schwer.

Antwort
von maxxit, 7

Ich finde es kommt auf das motorrad an. Die Kühlrippen sind einfach für eine nostalgish-brachiale Optik ausschleggebend und für klassische Bikes absolut ein Muss. Bei modernen fast futuristischen Bikes kann man darauf verzichten. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich möchte jedoch keinen glattgebügelten Zylinder unter mir. Ich mag es, wenn es nach was aussieht. Hätte ich eine Flugzeug hätte es wahrscheinlich einen Sternmotor...bin eben Nostalgiker :-)

Kommentar von Jayjay12 ,

Ist ein bisschen wie bei den Zeiten, als die "Bilder das Laufen lernten"...

Das Rattern der Filmspulen klingt wahnsinnig schön, wenn wir Nostalgiker in den bequemen samtbezogenen Sesseln eines altehrwürdigen (Programm-)Kinos Platz nehmen und genommen haben.

Dazu das leise Murmeln in den Sitzreihen drumrum, ein mehr oder weniger verstecktes Knutschen und Fummeln, anzügliches Lachen und Gekicher^^...plus dem ewigen Rascheln der Chipstüten und das kaum zu überhörende Schmatzen beim Vertilgen der Tonnen von Popcorn und Chips ;-))...Hallelujahhh

Kommentar von maxxit ,

du malst Bilder in meinen Kopf :-)

Antwort
von FrauElster, 67
ich finde es schön!

Ich finde die Optik nett, wenn der Rest auch stimmig ist. Warum also nicht?

Gibt ja auch Plaste-Abdeckungen mit Alufarbener Lackierung, damit der Eindruck von Metall entsteht. Und Plastikteile mit "Carbonoberfläche", die unecht ist. Gummisitzbänke mit Lederprägung auch....

Antwort
von Jayjay12, 32

Die eigene Auswahl fällt mir nicht in den Schoss. "... sieht ganz nach Motorrad aus" wäre vom Nachsatz wahr, und "ich finde es schön!" stimmt ebenfalls.

Sehe ich mir häufig Mopeds an und lasse die Eindrücke auf mich wirken. Die Kühlrippen an einem V-Twin oder am "Eintopf" einer stämmigen Enduro finden häufig meine Beachtung.

Motorräder ohne Kühlrippen können locker drauf verzichten, da das gesamte Konzept der Maschine in sich stimmt. Da würden die Kühlrippen bloß verwirren. Das haben diese Bikes nicht nötig. Sie verkörpern den Fortschritt der technischen Entwicklung, die sich auch optisch jederzeit selbstbewusst präsentiert. Passt!

Ist lediglich meine subjektive Ansicht, Motorräder mit Vergaser, H2O- oder Luftkühlung und Motoren mitsamt den Kühlrippen zu bevorzugen, jepp.

Antwort
von fritzdacat, 43
es macht was her, sieht ganz nach Motorrad aus ;)

Wenn man sich ein Retro-Bike kauft will man ja auch, dass es nach Retro aussieht, auch nach dem EURO4-Giftkelch, habe da eigentlich keine Probleme mit. Klar, wenn vorne dann noch ein Wasserkühler ist sieht das etwas unlogisch aus, aber der Effekt von der Seite ist ungetrübt. Die grosse Sinnfrage sollte man sich sowieso nicht dauernd stellen, das ist auch viel zu anstrengend (hell is called "thinking") ;)

Antwort
von deralte, 49

Moin Jan,

was bitte sind "optische" Kühlrippen? Sind die aufgemalt?

Kommentar von Jayjay12 ,

Hallo Kostja, grüß dich!

Nein, die Kühlrippen als solche sind echt, nicht aufgemalt. Bei den meisten Motorräder erfüllen sie die Funktion, für die sie konstruiert wurden, und schützen den Motor von luft- und wassergekühlten Maschinen vor Überhitzung. Des weiteren gibt es Motorräder, die dessen nicht mehr bedürfen. Da erfüllen Kühlrippen einen anderen Zweck. Sie sind damit keineswegs überflüssig. D'accord?

Gruß Jan

Kommentar von deralte ,

...dann hast vielleicht die Bonneville T 120 vor Augen. Bezogen auf dieses Moped hätte ich "es macht was her..." angeklickt. Auch ich fahre ein wassergekühltes Moped ( sehe dir einfach mein "Profil" an). Bezogen auf meine SV hätte ich "meine Maschine kommt..." angeklickt. Obwohl der Motor nicht vollkommen glatt ist... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community