Sind 6 Gänge der Weißheit letzter Schluß, oder wird in Zukunft der Trend mehr in Richtung 5 Gänge gehen, da die Motoren immer stärker werden.
Maßgeblich für die Anzahl der Gänge ist ja nicht die Spitzenleistung, sondern die Breite des vernünftig nutzbaren (d. h. genügend Drehmoment erzeugenden) Drehzahlbereichs.
Wenn sich die Leistung sehr spitz, d. h. nur in einem schmalen Drehzahlbereich entfaltet, wie es bei aktuellen Sportmotorrädern immer mehr der Fall ist, braucht ein Motorrad ein vielgängiges Getriebe, damit man bei jeder Geschwindigkeit diesen schmalen Bereich nutzen kann. (Ich meine z. B. sogar, mal von einer GP-50er mit 14 Gängen gehört zu haben.)
Bei homogener Drehmomentabgabe tut's eher auch ein Gang weniger; die Honda CB 1300 und die Yamaha FJR 1300 kommen zum Beispiel mit fünf aus.

Wie palatinobiker schon gesagt hat, es geht um den nutzbaren Drehzahlbereich, der hauptsächlich vom Drehmoment bestimmt wird. Großtourer kommen meist auch mit 5 Gängen aus, ein als Overdrive ausgelegter 6.ter Gang kann aber nie schaden, ein Wink zum Spritverbrauch ! Ältere FJ`s sind auch deshalb kritisiert worden. Wie es mit der neuen aussieht, weiß ich nicht .. Bei meiner FZ6 ist das nutzbare Drehzahlband erschreckend klein. Damit was geht, muss man schon >10.000 U/min liegen. Bei einer flotten Autobahnetappe bin ich da schon froh über 6 Gänge, die mir wenigstens ein paar Gänge zur Tanke ersparen und mich trotzdem flott voranbringen (Bei gleicher Maximalauslegung (zb Vmax), weniger Gänge --> langsamere Beschleunigung !) :-D
greez, kesha

Tach, ich denke sogar, der Trend geht zum Sieben-Gang-Getriebe. Wenn erst die Schaltautomaten Serie werden (BWW hat ja schon angefangen), wird ein 7. Gang wieder ein Zehntel bessere Beschleunigung bringen...

ich bin mit meinen 5 gängen zufrieden. und habe mal auf ner supermoto strecke nen bike gefahren welches nur 4 gänge hatte, hat dort auch vollkommen gereicht. aber für die straße sind für mich 5 gänge ausreichend.
5 reichen aus, aber ein zurück wird es bei der Industrie nicht geben. Ist oder war ja mal ein Verkaufsargument, dass werden die nicht wieder hergeben.