marcb90 am 24.05.2009 um 23:13 Uhr
Tja wiedermal ist der Kontext vorhin verschwunden. Habe neulich im Tv eine Sendung über das neue Stop&Go von BMW gesehen. (Auto fährt selber an, passt geschwindigkeit an, bremst selber) Habe bedenken, ob wir als Motorradfahrer von solchen Systemen genügend gut erkannt werden. Denn mit der Zeit verleitet das wohl die Automobilisten zum "zurücklehnen". Und Motorradfahrer verhalten sich ja anderst, als Autos; Weichen Fahrbahnhindernissen aus und fahren ab und zu mal links vorbei. Ob die Sensoren so zuverlässig arbeiten? Ich finde man soll sowas verbieten. Wenn man selbst zu faul ist um zu fahren, soll man ein Taxi nehmen, denn früher oder später endet die Geschichte in einem Auffahrumfall! Eure Meinungen!!
Interessanter Gedanke bzgl. des Fahrassistenten! Da kann man nur hoffen, daß man nicht eines Tages von solch einem System abgeschossen wird, weil man als Motorradfahrer ja wirklich ein "schnell bewegliches Ziel" ist. Es ist zu wünschen, daß die Entwickler ein solches System für eine perfekte Erkennung sensibel genug machen können. Prinzipiell halte ich Fahrassistenten nicht für schlecht; ich selbst fahre aber gerne selbst aktiv!!

Keine Technik arbeitet perfekt, selbst nicht das sehr teure Zeugs im Weltraum.
Wenn ich einmal betrachte, wie häufig PKW wegen irgendwelcher Elektronikprobleme in der Werkstatt (oder auf der Strasse) stehen und die Jungs trotz Testcomputer den Fehler nicht finden können....

So schön diese Systeme meist sind, entbinden sie dennoch nicht von der Sorgfaltspflicht des Fahrers.
Mir ist ein Gerichtsurteil bekannt, wo ein Autofahrer beim Zurücksetzen sein Fahrzeug demoliert hat, obwohl er diese Einparksensoren hatte und auf seinem Schaden sitzen blieb. Die Begründung des Gerichtes: s.o.
Wenn man ein 98% perfektes System erschaffen hat, so ist der Konstruktionsaufwand schon extrem gut gewesen. Eine 100% Lösung wird es nie geben, zumindest nicht zu unseren Lebzeiten...

Mein Auto hat eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsradar, das erkennt allerdings nur bewegte Hindernisse (auch Motorräder zuverlässig) weil es sonst in jeder Kurve bremsen würde. Einmal als ich auf einer Zweispurigen Strasse mit Tempomat in der zweiten Spur hinter einem Auto nachfuhr und dieses in einer Kurve stark beschleunigte gab mein Auto plötzlich von selbst Vollgas obwohl ein in der rechten Spur fahrender LKW mit Aufleger meine Fahrspur teilweise überragte und eine Kollision drohte. Das Radarsystem hat mit seinen Sensoren unter dem Aufleger durchgemessen und das Hindernis nicht registriert. So perfekt solche Fahrassistenten in der Regel auch funktionieren, blind vertrauen darf man ihnen trotzdem nicht.
silverbullet am 25. Mai 2009 08:58 Was für ein Modell fährst du? rein interessehalber...
triplewolf am 25. Mai 2009 19:49 Phaeton V10 TDI
Sowas wird kommen, weil ständig Neues angeboten werden muss als Kaufanreiz. Ich würde lieber drauf verzichten, weniger Technik macht mehr Spaß.

Moin marcb, das sehe ich ähnlich wie chapp. Die Fahrzeuge werden immer schwerer mit all dem Gelumpe, brauchen stärkere Limas und die Fahrer werden sich bald mit der Bordsicherheitstechnik mehr beschäftigen müssen, als mit dem Fahren und Überleben. Es wird nicht mehr nötig sein , Fahren zu können, das beherrschen der Elektronik wird wichtiger. Und wie störungsanfällig das Zeugs ist haben wir doch alle in letzter Zeit erfahren. Das Fahren wird, wenn alles eingestellt ist, langweilig wie im Zug sein. MfG 1200RT
Ich halte von solchen Krücken grundsätzlich nichts, weil sie nur zu Unaufmerksamkeit verleiten. Wenn ich nicht, oder nicht mehr aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen kann oder will, dann fahre ich Taxi oder nehme öffentliche Verkehrsmittel. Alles was über ABS und Tempomat hinausgeht halte ich unter dem Strich für schädlich.
my666 am 25. Mai 2009 14:05 Sehe ich genau so!
So seh ichs auch. Für den Autofahrer dürfte es noch interessant sein. Würde aber zu gerne wissen was der Fahrer bei einem Unfall sagen würde... "Mein Auto ist einfach losgefahren!" :)... Aber wenns wirklich "Fail-Safe" ist, hätt ich auch nichts dagegen :)