Frage von HansFranz, 167

Was habe ich mit meinem Motorrad angestellt?

Hallo :-) Ich hab vorhin erst mein Moped zum ersten Mal auf den Hauptständer gestellt, um im Stehen, auf meiner Einfahrt das Runterschalten zu lernen. Ich hab es bis zum 5. Gang und Geschätzte 80-90 Kmh hochgedreht, bis ich dann endlich bemerkte, dass das Tempomat natürlich nichts anzeigt. Ich wollte dann abbrechen und hab alle Gänge durchgehend bis in den ersten durchgeschaltet. Ich hatte vergessen die Umdrehung des Hinterreifens dem Gang anzupassen. Alles ging gut, bis ich vom 2. in den 1. wollte. Er wollte nicht rein und stattdessen kam ein "Quetschgeräusch".

Naja, zum Problem: Das Moped ruckelt nun 2 mal, jedes mal beim Anfahren. Und noch schlimmer: Der Drehzahlmesser steigt VIEL schneller als normalerweise. Normalerweise konnte ich im ersten Gang ne Weile fahren, nun muss ich sofort, 2 Sekunden nach dem anfahren hochschalten, sonst kommt der Drehzahlbegrenzer. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke im Vorraus.

Antwort
von geoka, 167

Kupplung verstellt, bzw. Beläge verschlissen. Wie alt, bzw. wieviele Kilometer hat das Motorrad bereits runter?

Abgesehen davon: Hast du eine ungefähre Vorstellung, was passiert, wenn das Hinterrad mit einem entsprechenden Tempo von 90km/h plötzlich Bodenkontakt bekommen sollte??

Ich möchte dann jedenfalls nicht in einem Umkreis vom 50m stehen...

Kommentar von HansFranz ,

Hallo, danke für die Antwort. Das Moped ist weniger als 2 Monate alt und hat gerade mal 2700 Kilometer drauf. Das Problem mit dem Ruckeln und dem Drehzahlmesser ist auf jeden Fall das Resultat meiner schwachsinnigen Idee.

Antwort
von Bonny2, 149

Irgendwie verstehe ich nicht warum es die Kupplung sein soll. ---

Er hat die Gänge geschaltet und nur dabei die Kupplung gezogen. Nur da wird die Kupplung beim Ein- und Auskuppeln benutzt. Die hat er auch nicht "schleifen" gelassen. Wie auch, ohne Belastung durch den Bodenkontakt der Reifen. Ich denke mal, er hat das Getriebe ins "Höllenfeuer" geschickt. Die "Klauen" oder die Zahnräder des 1. bzw. 2. Gang haben sich verabschiedet. Allerdings hätte er es hören müssen. Vielleicht war das das "komische" Geräusch was er gehört hatte. Erklärt auch das "Ruckeln". Gruß Bonny

Kommentar von haudegen ,

Wenn ich mal von meinen bescheidenen kenntnissen ausgehe, dann finde ich, dass das schadensbild oder besser, das schnellere hochdrehen des Motors ohne großartige geschwindigkeitszunahme ganz klar in meinen augen für eine defekte kupplung spricht.

Kommentar von Bonny2 ,

Richtig. Bei uns im "Normalbetrieb" oder wenn länger mit schleifener Kupplung gefahren wurde. Aber wo durch soll in diesem Fall die Kupplung kaputt gegangen sein? Er hat nur kurz gekuppelt um die Gänge zu schalten.

Soweit, wenn ich von meinen bescheidenen Kenntnissen ausgehe. ;-) Gruß Bonny

Kommentar von Bonny2 ,

Er schreibt auch, dass der Drehzahlmesser "hoch" ging. Warum auch immer. Wo ist bei dem Moped/Motorrad, dessen Typ hier sicher keiner kennt, der Drehzahlmesser angeschlossen? Wenn die  Drehzahl wirklich "hoch geht", hat er das sicher bemerkt und hätte es geschrieben. Er erwähnt sogar den Drehzahlbegrenzer. Aber mal ehrlich: Ich halte die Frage sowieso für "etwas Merkwürdig".  Gruß Bonny

Kommentar von HansFranz ,

Hallo, nein, das haben sie falsch verstanden. Der Drehzahlmesser ging nicht während der Handlung hoch, sondern ist eine Folge dieser Handlung. Jedes Mal wenn ich jetzt fahre, geht der Drehzahlmesser SCHNELLER hoch, bei GLEICHEM Gas wie sonst.

Ihr kennt das, wenn der Motor sich komisch anhört und zeigt dass man endlich hochschalten muss? Das kommt jetzt viel früher beim Gas geben.

Antwort
von mausekatz, 115

Alter, du spielst mit dem Feuer wenn du das Mopped im Stand hochschaltest! Schon mal nachgedacht was passiert, wenn das Hinterrad zufällig den Boden berührt!? Das schießt nach vorne wie nix!! Wehe dem Kind, das dann zufällig dort vorbei läuft...

Ja, und die Kupplung hast du wohl auch gekillt... Sorry, aber kleine Sünden und dumme Fehler bestraft Gott immer sofort! :-)

Antwort
von haudegen, 136

Hört sich nach kupplung an die durchrutscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten