CaroBR125 am 11.12.2007 um 21:17 Uhr
Hallo ! Heute haben wir im Physikunterricht Motoren durchgenommen. Fand ich sehr interessant ! Wir haben vor allem das Prinzip des 4-Takt- und des Dieselmotors gelernt. Ich kenne nun auch noch Wankelmotoren (aber nicht, wie sie genau funktionieren), Zweitaktmotoren, und das wars auch schon :) Gibt es außer diesen Arten von Motoren (vor allem die, die auch in Motorrädern verbaut werden) noch andere Konzepte ? Vielleicht kann ich nächste Stunde meinen Physiklehrer ein bißchen mit Fachwissen schocken :) Bis jetzt wusste ich nur, dass in meiner CBR 125 R ein Viertaktmotor werkelt...
Gruß, Caro

Hallo Caro, bei den Motoren wird erst mal nach den Arbeitsverfahren ( 4 takt,2 takt)dann nach der Art der Gemischbildung (innere Gemischbildung beim Diesel, äußere Gemischbildung beim Ottomotor)und dann nach der Bauart (Reihenmotor, V-Motor usw. unterschieden. Beispiel: Es gibt sowohl 4 also auch 2takt Dieselmotoren. Wankel arbeitet nach dem Viertaktverfahren. Bei der Bauart gibt es aber auch wirkliche Exoten wie zum Beispiel einen "Umlaufmotor" der sitzt im Rad eines Motorrades und dreht sich selbst mit. Ist zwar schon uralt aber sehenwert. sieh mal den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Megola
Hallo Frank ! Super, vielen vielen Dank für die gute Antwort !! Werde die Seite morgen auswendig können :) Dass es 2-Takt-Diesel gibt, hätte ich nie gedacht .. Sternmotoren ? Gibt noch viel zu lesen ! Danke !