gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was fällt alles unter den Begriff " Bremsen überholen " ?

gefragt von Bikerlein am 02.02.2008 um 20:41 Uhr

Kann mir jemand sagen was da alles gemacht bzw. ersetzt wird ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Fazerling
beantwortet von Fazerling am 3. Februar 2008 20:26
2x
Thumb_up

Gibt viel, was man jetzt anführen kann, von Schrauben bis Dichtringe, von Kolben über Führungen, jeder definiert "Bremsen überholen" wahrscheinlich anders. Kommt sicherlich auf das Baujahr des Systems an, und vor allem, was daran nicht stimmen soll. Wenn man seine Bremsleistung einfach verbessern möchte, lohnen sich Teile aus dem Zubehör, wie z.B. neue Bremspumpe, andere Kolben, anderen Sattel, ..

Gruß, Fazerling

Kommentar von 09991d9e45fad1762c43db2257d962e1smallFazerling am 3. Februar 2008 20:29

Na, da fehlt aber der erste Teil meines Beitrages. Und zwar der Link zu einem Bild (zerlegter Sattel) : http://doppel-r.is-ur.org/zephyr/bremssattel_zerlegt.jpg

BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 7. Februar 2008 21:53
0x
Thumb_up

Mit Sicherheit bedeutet "Bremse überholen" mehr, wie Bremsklötze wechseln.

Das wichtigste zuerst: Die in Augenscheinnahme der Bremsanlage und die entsprechende Behandlung (!) aller Bauteile der Bremsanlage.

z.B Belagstärke, Zustand der Bremsscheibe/Trommel (Dicke /Riefen / Schlag/ beweglichkeit bei gelagerten Scheiben/Risse etc.)Bremsflüssigkeit (Alter? bei überholen keine Frage. Raus damit und neu!) Funktion der Bremssättel oder der beweglichen Bauteile der Trommelbremse. Seilzugbremse? Keine Frage - neues Seil! Hauptbremszylinder bei hydr. Bremsen? Isser dicht? Hält er Druck. Alter der Bremsleitungen. Die Dinger werden irgendwann Porös!Raus damit - kein Risiko, die Dinger zerbröselt es immer dann wenn man sie am Dringensten braucht. Anlenkpunkte vom Handbremshebeln ausgeschlagen, Hebel ab-oder angebrochen (Sturzschäden), Bremspedalgängigkeit, Anlenkpunkte für Hinterradbremsgestänge ausgeschlagen? E-Schalter für Bremslicht in Ordnung, keinen Wackelkontakt keine Korrosion am Kabel usw sowohl an der Hand wie an der Fußbremse. Ich glaube es gibt noch viel mehr.

ABS-Systeme bitte nur in der Fachwerkstatt warten lassen! dafür hat Otto-Normalschrauber kein Werkzeug und keine Messinstrumente.

Vielleicht habe ich dir etwas geholfen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!

LG

BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 7. Februar 2008 21:53
0x
Thumb_up

Mit Sicherheit bedeutet "Bremse überholen" mehr, wie Bremsklötze wechseln.

Das wichtigste zuerst: Die in Augenscheinnahme der Bremsanlage und die entsprechende Behandlung (!) aller Bauteile der Bremsanlage.

z.B Belagstärke, Zustand der Bremsscheibe/Trommel (Dicke /Riefen / Schlag/ beweglichkeit bei gelagerten Scheiben/Risse etc.)Bremsflüssigkeit (Alter? bei überholen keine Frage. Raus damit und neu!) Funktion der Bremssättel oder der beweglichen Bauteile der Trommelbremse. Seilzugbremse? Keine Frage - neues Seil! Hauptbremszylinder bei hydr. Bremsen? Isser dicht? Hält er Druck. Alter der Bremsleitungen. Die Dinger werden irgendwann Porös!Raus damit - kein Risiko, die Dinger zerbröselt es immer dann wenn man sie am Dringensten braucht. Anlenkpunkte vom Handbremshebeln ausgeschlagen, Hebel ab-oder angebrochen (Sturzschäden), Bremspedalgängigkeit, Anlenkpunkte für Hinterradbremsgestänge ausgeschlagen? E-Schalter für Bremslicht in Ordnung, keinen Wackelkontakt keine Korrosion am Kabel usw sowohl an der Hand wie an der Fußbremse. Ich glaube es gibt noch viel mehr.

ABS-Systeme bitte nur in der Fachwerkstatt warten lassen! dafür hat Otto-Normalschrauber kein Werkzeug und keine Messinstrumente.

Vielleicht habe ich dir etwas geholfen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!

LG

mokosolo
beantwortet von mokosolo am 4. Februar 2008 12:18
0x
Thumb_up

SchrauberTip:www.gripandbrake.de

Sehr kompetent und fair. Haben mir sehr weiter geholfen beim überholen meiner Beringer.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.