hondadoc am 30.03.2008 um 22:52 Uhr
Bei den Automobilen, siehe Honda Civic Type-R, wird die VTec-Technologie ebenso eingesetzt wie zum Beispiel bei der VFR 800. Ich glaube, ein zusätzlich eingeschaltenes Einlassventil soll ab einer bestimmtem Drehzahl für noch mehr Zylinderfüllung und damit Leistung sorgen. Scheinbar funktioniert das in der Praxis nicht so gut, wie auf dem Papier, ich habe aber eine andere Frage : Wenn man schon so einen Aufwand im Zylinderkopf/Motor betreibt - wieso lässt man dann das zusätzliche Teil nicht gleich ab Leerlaufdrehzahl mitlaufen ? Gibt es dann nicht die gewünschte Mehrleistung über das ganze Drehzahlband ? Oder habe ich was falsch verstanden ?
Ein solches System sollte im unteren und Mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und im Oberen (bei der VFR ab 7000 U/min) mehr Leistung bringen. Kriterium ist hier die Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Also Ich finde es bei der VFR eher störend, mir ist eine homogene Leistungsentfaltung lieber. Vor allem, weil die VFR weder besonderes Drehmoment unten, noch beeindruckende Leistung oben rum hat. Bei der VMax hat ab 6000 U/min einen zweite Drosselklappe für brachialen Schub gesorgt, das hat die Welt beeindruckt, bei Honda scheint mir der ganze Aufwand nicht gerechtfertigt.
Also ich bin mal die VFR 80 gefahren!! Von dem System bekommt man wirklichnicht gerade viel mit!!!!
Danke für die gute Antwort, streetsurfer ! Gruß