gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bringen Lenkergewichte eigentlich wirklich?

gefragt von daintreedaintree am 05.02.2008 um 18:29 Uhr

Hi, ich habe mal ein Experiment mit meiner Maschine gemacht und die Lenkergewichte weggelassen. Subjektiv kein Unterschied in Sachen Vibrationen. Wieso werden die dann serienmäßig verbaut?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

BMWR50
beantwortet von BMWR50 am 6. Februar 2008 19:02
1x
Thumb_up

Ich habe mal ne XS650 gehabt und den heroischen Ansatz, daran Stummellenker zu montieren. Die guten von Tomaselli. Mit ner Klemmhülse für die Gabelrohre. Bin gefahren und habe mir tierisch die Finger weh getan. Die Vibration bei bestimmten Drehzahlen war mörderisch - Ausschlag der Lenkerenden -> mehrere cm!!! Habe dann die Vibrationen mit gewichten etwas runtergekriegt. Hat aber nicht wirklich viel verbessert. Ist hat ein 2-Zylinder-Twin. Der originale Lenker in der originalen gummigelagerten Lenkeraufnahme hatte vom Werk aus schon gewichte eingeschweisst. Ich denke mit den Richtigen Gewichten bekommt mann eine bestimmte Art von Vibrationnen weg. Thema : Ameisen in den Händen nach ner Stunde Autobahnfahrerei. Grobes gepolter ist da nicht wegzukriegen. Da helfen nur Ausgleichswellen im Motor.

LG

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 7. Februar 2008 08:39

Moin R50, stimmt haargenau, habe früher selber einmal eine XS 650 gefahren,war schon ein echter Dammpfhammer.

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 5. Februar 2008 18:42
0x
Thumb_up

Ich finde schon das die Gewichte was bringen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Art Sturzpad für den Lenker. Beim Sturz bekommt der Lenker nix ab.

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 5. Februar 2008 18:42
0x
Thumb_up

Ich finde schon das die Gewichte was bringen. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Art Sturzpad für den Lenker. Beim Sturz bekommt der Lenker nix ab.

Sensenmann
beantwortet von Sensenmann am 5. Februar 2008 20:25
0x
Thumb_up

Ja die bringen in der Regel etwas, außer man hat ein extrem laufruhiges Motorrad was aber äußerst selten sein dürfte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.