Ich habe eine Ducati Hypermotard 1100 S. Die Vorderradbremse ist mir zu aggressiv. Was ist am besten zu unternehmen, weichere Bremsbeläge montieren? Wo kann ich diese Bestellen (vor allem in der Schweiz)?

Wie wäre es mit der einfachsten Lösung, den Weg des Bremshebels vergrößern und bewusst sanft bremsen? In einer Notsituation wirst Du dann froh sein, eine heftige Bremse zur Verfügung zu haben.
Wenn dir die Bremsen zu aggressiv sind, wieso kaufst du dir dann so eine Maschine? Ich denke mal das Sintermetall Bremsbeläge drauf sind. Dann würde ich mal normale organische ausprobieren, die Bremse sollte dann nicht mehr so Aggressiv sein. Die andere Möglichkeit wäre, eine neue Bremspumpe mit einem kleineren Kolbendurchmesser zu verbauen. Dadurch wird die Bremse auch nicht mehr so aggressiv sein.

Eine Möglichkeit wäre Bremsbeläge mit einem anderem Reibbeiwert auszuprobieren. Und das in Abstimmung mit der Werkstatt. Andere Maßnahmen wie veränderte Kolbendurchmesser davon ist abzuraten da die Zulassung erlischt. Solche Veränderungen halte ich für sehr bedenklich da sie die Charakteristik der Bremsanlage beeinflussen ohne das dies in irgendeinerweise berechnet würde.