Der Fahrstuhleffekt brachte den älteren kardangetriebenen BMW-Motorrädern den Spitznamen "Gummikuh" ein, weil diese sich beim Anfahren gut sichtbar -wie ein Fahrstuhl- aus den Federn hoben.

Ihr habt den Fahrstuhleffekt falsch verstanden :
Bild/er:

Ist doch in Ordnung, die Antwort aus „Wiki“.
Erst hat er eine 125´er,
dann folgt eine 250´er, u.s.w.
Irgendwann kommt er bei einem 200 PS-Bike an.
Also Fahrstuhl nach oben -----
Mit dem 200 PS-Bike fällt er auf die Schnauze.
Nach der „Reha“ fährt er wieder eine 125´er ………
Als immer rauf und runter.
Gruß Bonny
Kaheiro am 4. Februar 2010 17:45 Ach so geht das...wieder was gelernt,echt toll hier.

Beim Mercedes W124 nannte man das den Bonanza-Effekt.
Frank am 4. Februar 2010 14:39 und beim Opel Diplomat.

Ich weis zwar nicht warum du diese Frage hier im Forum stellst, aber da du schon mal hier bist.
Schau doch einfach bei wiki nach.
danke für den link - aber was hat das mit einem motorrad zu tun?
colin am 4. Februar 2010 00:47 Das hab ich mich bei deiner Frage auch gefragt.
1200RT am 4. Februar 2010 08:22 Fahrstuhleffekt ist eben nicht immer Fahrstuhleffekt ;-)
Bei welchen Modellen war und ist das heute genau der Fall? Das würd ich gern mal erleben :)
kobaia am 5. Februar 2010 17:15 Aktuelle Motorräder haben dies Phänomen nicht mehr.... da musst Du Dir z.B. am Besten eine schöne alte R 90 S suchen ;-)
Ja die gehen hinten hoch wie ein Asona B. Meine Fahrschulmaschine war eine BMW R45, man was habe ich mich bei der ersten Fahrt erschrocken! Danach war´s mit 17 Jahren aber eher amüsant. ;-) Gruß T.J.
Bei mir war es eine R80,war schon gewöhnungsbedürftig am Anfang.
@Endurist: warum sprichst Du von Fahrschulmaschine? Lernt Ihr in Deutschland nicht auf den eigenen Maschinen?
Hat ja nicht jeder eine eigene Maschine, warum auch ohne Führerschein. Deshalb haben die Fahrschulen bei uns welche. Erst nach der Prüfung darf man ja erst Motorrad fahren und dann mach auch Probefahren auf den Wunschmaschinen Sinn. Ich habe mir dann direkt ein paar Tage nach der Prüfung meine erste XT 250 probegefahren und gekauft (gebraucht). :-) Gruß T.J.
hallo geraldine.Bei uns gibt es nur Fahrschulmaschinen.Mit der Eigenen darf man aus Versicherungstechnischen Gründen wohl nicht.
Das ist falsch. Ja sicher darf man in der BRD sein eigenes Motorrad in der Fahrschule nutzen. Nur nicht jede Fahrschule möchte das. Gruß T.J.
Was heisst "möchte"?Dazu muß die Fahrschule eine Fremdfahrzeugversicherung abschließen,der Fahrschüler muß bei seiner Versicherung eine Genehmigung einholen und es muß die Kostenfrage für Benzin,Schäden am Motorrad und Fahrstunden getroffen werden.Einfacher ist die Fahrschulmaschine.
Danke Ulrich, das ist jetzt mal eine richtig gute, aufklärende Antwort vom Mann aus dem Gewerbe, prima. Gruß T.J.