Hat denk ich irgendwas mit dem Gummi zu tun. Für eine nähere Erklärung sag ich schon mal Danke.

Sevus bikerlein,
.
Silica-Reifen haben als Füllstoff zwischen den einzelnen Kautschuk-Modulen der Reifenmischung einen 100% chemischen - elastischen Füllstoff, eben das Silica. Herkömmliche Reifen haben als Füllstoff in der Regel Ruß. Ruß ist eine sehr steife Verbindung.
.
Der Vorteil von Silica-Reifen:
Durch die elastische Silicaverbindung zwischen den Kautschukmolekülen reduziert sich die interne Reibung sowie die Temperaturentwicklung des Laufflächengummis. Dadurch können weichere Gummimischungen mit mehr Haftung verwendet werden. Die elastische Verbindung sorgt dafür, dass das Gummi auch bei niedrigen Temperaturen weich und haftfähig bleibt.
.
Das bedeutet im Straßenbetrieb:
Gute Kalthaftung und schneller Aufbau der Betriebstemperatur, auch bei niedrigen Temperaturen
Besseres Handling und mehr Sicherheit auf nasser Fahrbahn
Guter Kompromiss von Abrieb und Haftung
Ich will bikebrother nicht verbessern, aber noch ein bißchen ergänzen:
Silica ist eine Beimischung für die Lauffläche und besteht u.a. aus Kieselsäure. Man erreicht deutliche Verbesserung des Grips, eine Absenkung des Rollwiederstands und senkt die Lauftemperatur des Reifens was wiederum seine Lebensdauer erhöht. Allerdings hilft bei nasser Fahrbahn nach wie vor nur Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit und der Schräglage - selbst bei 100% Silica.