was ändert sich alles bei einer Drosselung?

7 Antworten

Tu dir selbst einen Gefallen und drossle kein 120PS Motorrad aus 48 PS.

Ein Motorrad von 60 PS auf 48 zu drosseln ist ok aber 120 PS?? Oh Gott.

Die Drosselung ist ein Eingriff in die Motorsteuerung die sich IMMER negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt und je stärker die Drosselung umso schlimmer wirkt sich das aus. Wenn du da nach 2 Jahren die Drossel rausnimmst kann es sein das der Motor nach kurzer Zeit im Ar....h ist.

Auch der Wiederverkaufswert sinkt durch das Drosseln enorm.

Du kaufst doch auch keinen Ferrari Testa Rossa und packst dann 1000 Kilo Bleiplatten in den Kofferraum, damit er nicht so abgeht.
Es ist wie mit dem Opa-Auto das nach Jahren gemütlichen Fahrens  innerhalb weniger Monate vom Enkel kaputt geheizt wird.

Wenns nur darum geht gleich am Anfang was "vernünftiges" unterm Hintern zu haben und nicht auf nem "Uschi-Bike" zu sitzen hol dir einen gebrauchten Tourer um 600-800ccm. Da gibt es viele Gebrauchte die schon auf 48 PS gedrosselt sind.

PS: Auch warne ich dich davor die Kraft eines solchen Motorrades nicht zu unterschätzen. Du ziehst 2 mm am Gashahn und bis von jetzt auf gleich 90 km/h schnell. Der Sohn meines Nachbarn (21) hatte sich nach 2 Jahren CB750 direkt eine Hayabusa gekauft. Innerhalb 3 Monate wurde er 12 mal geblitzt und ist einmal an einer Ampel mit leichter Steigung am Hang nach hinten übergeschlagen weil er das Gas ein kleines bisschen zu stark angetickt hatte.  Er ist bestimmt kein Schisser oder Weichei aber er hat das Teil nach etwa 4 Monaten mit großem Verlust wieder verkauft. Er sagte es sei ein tolles Ding um auf der Autobahn Dampf zu machen aber im Alltag nicht zu gebrauchen. Allein das ewige halten und Ausgleichen mit dem Kupplungshebel sorgt schon nach kurzer Zeit für schmerzende Hände.

Hallo SchnellVoran,

jede Leistungsveränderung am Motorrad bringt unmittelbare Folgen mit sich. Du weißt bereits, dass eine Drosselung die Höchstleistung verringert und die Endgeschwindigkeit begrenzt. Bei der elektronischen Steuerung wird die Einspritzmenge des Benzins reduziert. Dadurch kann sich der Zündzeitpunkt verschieben. Die Drehzahl wird begrenzt. Bei der Gasweg-begrenzung verringert sich das Spiel am Gasdrehhebel je nach Modell z.T.  erheblich.

Logischerweise verändert jede Leistungsminderung die Beschleunigungswerte. Der geringere Spritverbrauch ist dabei eher eine Begleiterscheinung.

Bloß als Idee für dich: Statt 'nem gedrosselten Rennbike ist der Einstieg mit einer XJ 600 Diversion (Bj. 2009 aufwärts z.B.) eine gute Sache. Sie entfaltet trotz Gaswegbegrenzung ca. 170 km/h Spitze (ungedrosselt ca. 230 km/h). Die Unterschiede sind moderat und du kannst dich langsam mit der Maschine vertraut machen.

@Jayjay12

...oder gleich eine Yamaha XJ 6 (F) nehmen. Kommt auch mit lustiger Verkleidung daher und wer sie personalisieren will findet von A wie Auspuff über F wie Fußrasten bis zu Z wie Zahnrad alles was der Geldbeutel hergibt. :)

Google Bildersuche zum Anklicken:

https://www.google.de/search?q=yamaha+xj+6+f&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy1O-5gYbPAhWBOhQKHap3C-kQ_AUICCgB

Fußrasten in rot - auch zum Anklicken: :)

http://www.600ccm.info/16/160710/LSL_Fu%C3%9Frasten_f%C3%BCr_die_Yamaha_XJ_6_(F)

@gaskutscher

Wunderbar, man nennt das auch "sanfte Lenkung" ;-)

Ungefähr wie bei den bischöflichen Hirtenbriefen: bevor die Schäfchen aus Versehen blau, rot oder grün wählen, zeigt ihnen der Obermufti den einzig 'richtigen' Weg (ins Paradies) auf :P

Gehört zwar als Antwort nicht hierher, aber dein "unswa" ist die herrlichste Ohrfeige, die man Lehrern geben kann, die vergeblich versucht haben, Schülern ein bißchen Rechtschreibung beizubringen! :-)))))

Danke!

Verbrauch wird möglicherweise ein bisschen weniger werden, von 0-100 wirst du geschätzte 4 Sekunden+ einbüssen müssen.

Aber sieh es doch mal so,

unswa

wenn du die CBR drosselst, darfst du sie wenigstens fahren, besser als gar nichts fahren. "Fahren oder nicht fahren, das ist hier die Frage." ShakesBIER

Grüsse Vin

Hallo,

ist ja nicht schlimm deswegen gibt es dieses Portal ;)

Also es würde etwas an der Beschleunigung ändern, du hast dann ja weniger PS unterm Arsch, ist wie beim Auto je mehr PS desto schneller und bessere Beschleunigung. Sie würde langsamer beschleunigen, Verbrauch bin ich mir nicht ganz Sicher dürfte aber relativ gleich bleiben außer du fährst durchgängig so schnell es geht dann wäre es weniger weil du ja langsamer bist als ohne Drosselung und somit weniger Leistung hast.