gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Warum wird bei Rennstrecken-Bikes die Lichtmaschine ausgebaut?

gefragt von MopedGirlMopedGirl am 11.02.2008 um 20:34 Uhr

Eine Lichtmaschine reibt oder klemmt ja nicht, das geht ja wohl nicht auf die Leistung. Warum dann macht man das?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lichtmaschine ausbauen (1)
Motorrad Rennstrecke Lichtmaschine (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


Sensenmann
beantwortet von Sensenmann am 11. Februar 2008 20:41
1x
Thumb_up

Was braucht man um Strom zu produzieren? genau: Energie! Und woher kommt diese Energie? Richtig: vom Motor! Also: Der Motor Produziert die Energie für die Lichtmaschine welche daraus Strom macht - ergo Die Lichtmaschine braucht auch Leistung!

Siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm


VMAXNEU
beantwortet von VMAXNEU am 11. Februar 2008 20:43
1x
Thumb_up

Hi MopedGirl! Also erstens kostet eine Lichtmaschine schon ein Bisschen Leistung und zweitens ist das Gewucht, das man sich sparen kann. Und im Rennsport zählen alle paar Gramm und jedes Zehntel PS Leistung. Wenn man ganz genau sein möchte, dreht der Motor sogar träger hoch, weil er ja die LIMA mit in Rotation bringen muss und dann wirkt sich rotierende Masse auch noch negativ auf das Handling aus usw. usw.... aber das glaube ich ist alles mehr theoretisch als wirklich im Fahrbetrieb feststellbar, man muss halt nur im Rennsport ALLES machen, um ganz vorne mit dabei sein zu können. Bis bald zum ersten Frühjahrsausritt!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.