Warum verschleißt der Profilstollen entgegen der Fahrtrichtung

 - (Reifen, verschleiss, Stollen)

1 Antwort

Hi MarkusS,

das nennt sich Sägezahnbildung und tritt durch´s harte Bremsen beim Vorderrad auf. Besonders ausgeprägt ist das bei Enduro-, Crossreifen mit Einzelstollen. Der kl. Samson hier gibt ein gutes Vergleichsbeispiel und der Horst im Link auch, sogar mit Bildern:

http://211611.homepagemodules.de/t519690f11740801-Wie-kommt-es-eigentlich-zu-Saegezahnbildung.html

Bei meiner Husky mit Crossreifen ist das sehr stark ausgeprägt. Bei meiner Transalp mit Heidenau K60 weiniger stark da der Reifen schon Balkenprofil im Fischgrätenmuster hat.

Gruß T.J.