Warum tritt Pitting mal an hoch und mal an wenig belasteten Stellen auf?

1 Antwort

Wer sagt, daß bei Gleitlagern der Rand weniger stark belastet ist? Genau das Gegenteil ist der Fall. Am Rand ist der Öldruck am niedrigsten. Auch Gleitlagerwellen biegen sich durch, wenn auch nur in sehr geringem Maß. Diese Durchbiegung führt am Rand des Lagers zu Kantendrücken, die den Schmierfilm durchdrücken können. Übrigens: Pittingbildung an Getriebezahnrädern rührt nur selten von Stahl auf Stahl Berührung her, sondern von zu hohem Öldruck, der an Zahnflanken durchaus Werte von mehreren tausend Bar erreichen kann. Zu allem Überfluß tritt auch in Öl Kavitation auf, die zu Pittingbildung führen kann.