gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum stoppen Motorräder langsamer als Autos ?

gefragt von joshuajoshua am 25.08.2007 um 22:02 Uhr

Das hat mich schon sehr verwundert. Ich meine, klar, Autos haben vier Räder, die die Bremskraft auf den Boden übertragen. Trotzdem kommt es mir subjektiv so vor, als würde mein Motorrad viel schneller verzögern als wenn ich mit dem Auto unterwegs bin ! Ich komme darauf, weil ich Messwerte für mein Mopped, eine Yamaha R6S, gesehen habe. Von 100 km/h auf Stand braucht sie im Durchschnitt 38,5 Meter ! Moderne Autos brauchen von 30 - 40 Meter entweder weniger Auslauf, oder unwesentlich mehr.

Woran liegt das ? Und vor allem, woher kommt das Gefühl, schneller zu stehen ?

grip`em ! joshua

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bremsen (74)
Bremsweg (10)
Vergleich Auto Motorrad (1)