gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Warum sind Veteranen-Rennmotorräder noch lauter als aktueller Rennmotorräder?

gefragt von Fragenkoenig am 05.04.2008 um 17:22 Uhr

Ich war neulich auf einer Rennveranstaltung mit alten Motorrädern, die waren deutlich lauter als die modernen Rennmaschinen. War das früher der hilflose Versuch, durch Lautstärke Leistung zu erlangen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Oldtimer Motorrad Lautstärke (1)
Veteranen Motorrad Lärm (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


Ducci
beantwortet von Ducci am 6. April 2008 11:22
1x
Thumb_up

Ich denke, neben den Punkten, die gtreiber angesprochen hat, zählt wohl auch einfach der Fakt, dass sich die Leute "damals" noch kein bißchen mit den Themen Umweltschutz und Lärm auseinandergesetzt haben. Also ein offenes Rohr dran und fertig. Grenzwerte ? Was ist das ! :) Das waren noch Zeiten..


qtreiber
beantwortet von qtreiber am 6. April 2008 09:40
0x
Thumb_up

Lärm entsteht durch Vibrationen. Da sind die modernen Motorräder durch grössere Steifigkeit, engere Passtoleranzen aber auch durch ausgeklügelte Konstruktionsprinzipen (aufwendige Ausgleichswellen) den alten Motorrädern überlegen. Was aber auch ein wesentlicher Punkt ist: früher waren die meisten Motorradmotoren luftgekühlt, was sie deutlich lauter macht als die heute meist wassergekühlten Motoren (keine mitschwingenden Kühlrippen, isolierender Wassermantel um den Motorenblock).


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.