yamracer am 19.09.2007 um 14:01 Uhr
Vierzylinder-Motorrad-Motoren mit 1350ccm kommen heutzutage auf 200 PS. Bei Autos braucht man dazu ca 700 Kubik mehr, oder einen Turbo / Kompressor ! Wie kommt das ? Nehmen wir zum Beispiel Honda. Die Fireblade übersteigt an Literleistung alles, was Honda bei den Automobilen zu bieten hat (zum Beispiel Honda Civic Type-R, 2000ccm, 200 PS). Liegt es an der Drehzahl, die beim Auto vielleicht nicht verwirklicht werden kann ? Oder am Drehmoment, dass beim Auto höher sein muss ? Habt ihr eine Ahnung ?
race it ! yamracer

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, es liegt (wie du vermutet hast) am Drehmoment. Der neue Honda Civic Type-R schöpft zwar aus 2 Litern "nur" 200 PS, dafür aber auch 193 Nm. Das schaffen bei den Motorrädern auch nur großvolumige Chopper, die dann ebenfalls auf PS verzichten. Das höhere Drehmoment ist nötig, um den ca. 5x so schweren Wagen in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen. Für uns Moppedfahrer natürlich lächerliche Werte, beim Auto sieht das aber wieder ganz anders aus.
greetz, kesha
Also ich würde sagen, das Motorradmotoren einfach auf Leistung ausgesetzt sind. Natürlich holen die Motorräder die Leistung über die Drehzahlen. Aber das wäre bei den Autos auch keine Kunst. Aber jetzt überleg dir mal was die Autos dann Verbrauchen würden. Motorräder wiegen im Vergleich zum Auto zwar meißtens nur 1/5 oder noch weniger, dennoch ist der Spritverbrauch zu hoch, nur ca. halb so wenig wie bei den Autos. Es sind halt Leistungstriebwerke. Die Automotoren haben auch viel Leistung, sind jedoch wesentlich sparsamer, da sie nicht so ausgereizt sind. Motrräder sind in den meißten Fällen Spaßmaschinen, Autos in den meißten Fällen Nutzfahrzeuge.

Das Verhältnis von Drehmoment zu Leistung ist entscheidend. Entweder hohe Leistung oder hohes Drehmoment, beides geht nicht. Einen tollen Spagat schafft der Honda S 2000. 2 Liter und 240 PS ist für einen Automotor ohne Aufladung ein gigantischer Wert.