Warum schwanken die Inspektionsintervalle zwischen 6.000 und 12.000 km? Bei den modernen Fertigungsmethoden müssten doch ähnlich wie beim Auto in etwa gleiche Inspektionsintervalle für alle Hersteller machbar sein. Oder ist das bei einigen Herstellern nur "Geschäftsmacherei" um die Kunden öfters in die Werkstatt zu "locken"?

Hallo fastTiger ! Das liegt daran, dass die Hersteller unterschiedliche Technik nutzen, z.B. andere Ventiltriebe, anderer Aufbau, anderes Motorenkonzept, und so weiter. Bei manchen Ventiltrieben sind Einstellungen alle 20.000 nötig, bei anderen eben später oder früher. Die Inspektionen sind für Nichtschrauber eine gute Absicherung, für Selbstschrauber manchmal herausgeworfenes Geld. Das es alles Kundenlockerei ist, halte ich nicht für unbedingt glaubwürdig.
greetz, kesha
Also, wenn die Autoindustrie Intervallen von 20.000 km und mehr hinbringt, dann müssten doch die Motorradindustrie es zumindest Intervalle alle 10.000 km schaffen. Da man am Verkauf von Neufahrzeugen angeblich immer weniger verdient, muss der Kunde halt öfters in die Werkstatt um Umsatz mit dem Service aber auch mit Zubehör machen zu können. So sehe ich das.

Bei meiner Kawa ist alle 6tkm eine Inspektion fällig, wobei nur alle 12tkm das Öl+Filter gewechselt wird. Bei der 6tkm Inspi wird eigendlich nichts gemacht, außer Dinge wie "allg. Schmierung durchführen". Bei Leuten die 12tkm und mehr im Jahr fahren halte ich die 12tkm Intervalle für außreichend. Selbstverständlich sollte man zwischendurch immer mal nach der Kettenspannung und den Flüssigkeitsständen schauen.
Bei meiner Susi ist es genauso und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich selbstverständlich meine Garantie verliere, wenn ich nicht auftauche, Toleranzgrenze 5%,- und nach der Garantie, wenn ich nicht brav alle 6000 km komme, keinerlei Kulanz von Suzuki zu erwarten wäre, über die im Einzelfall aber getrennt gesprochen werden müsse. Alles klar, Lemmy?
Lemmy am 24. Dezember 2007 15:27 Was sollte nicht klar sein, verstehe deine Frage nicht...
gruß Lemmy
Tut mir leid, ich hab nicht gut hingeschaut, ich wollte fastTiger ansprechen. Für mich läufts immer aufs Geld hinaus, Kundenzufriedenheit ist für mich auch nix anderes als Kalkulation.
Moin, sehe ich genau so.

Ist ja wohl auch beim selben Hersteller vom Modell abhängig, Mopeds mit hoher Literleistung müssen häufiger gewartet werden.