Frage von SiaSia, 83

Warum "Sammler" andere Farbe?

Hallo,

ich habe vor mir eine GSXR 600 k6 zu kaufen, als ich das gute Ding begutachtet habe viel mir auf, das der sogenannte Sammler nicht wie gewohnt Schwarz war sonder sehr hell. Warum ist das Teil verfärbt? Nach meiner Frage, sagte der Verkäufer er wisse es nicht aber man könnte es wieder mit einer Drahtbürste oder so Sauber machen.

Hoffe jemand von euch weiss, warum sich das Teil verfärbt hat.

Antwort
von Mankalita2, 57

Also... wenn es eine neue Maschine ist, dann würde ich da nicht locker lassen und eine plausible (!!!) Erklärung dafür verlangen.

Drahtbürste??? Ähhhh du hast bei diesem Händler schon gekauft??? Wenn nicht, dann würde ich da nochmal drüber nachdenken, ob du das wirklich tun magst...

Drahtbürste *kopfschüttel*... geht ja gar nicht....

Kommentar von 19ht47 ,

jetzt muss ich mal blöd fragen: Was ist ein Sammler ? ? ?

Kommentar von katastrofuli ,

Der Sammler liegt meist zwischen den Rohren, die aus dem Motor kommen und dem Endtopf.

Kommentar von Mankalita2 ,

Hab dir ein Foto eingestellt :-)

Kommentar von fritzdacat ,

gut, das du zuerst gefragt hast, ich hätte es auch nicht gewusst LOL

Kommentar von Mankalita2 ,

Da ich auch nicht sicher weiß/wusste, wozu der Sammler gut ist (ok, dem Namen nach "sammelt" er etwas, der Lage nach... die Abgase, aber wozu und warum - davon hatte ich auch keine wirkliche Ahnung), habe ich mal bisschen gegoogelt:

Hi TT, nach dem, was ich in der Werkstatt damals gelernt habe, hat der Sammler mehrere Funktionen:

- Die Druckwelle vom Auslass kann sich nach relativ kurzem Weg in ein grösseres Volumen ausbreiten: weniger Rückstau im System und Abflachung der Druckspitze (= Schalldämpfung).

- Wärmeableitung über eine relativ grosse Oberfläche: weniger Wärmebelastung in den nachfolgenden Teilen der Auspuffanlage.

- Verteilung des Abgases auf alle Endschalldämpfer (so vorhanden): weniger Rückstau und bessere Schalldämpfung (gleiche Wirkung hätte auch ein einzelner Endschalldämpfer mit grösserem Rohrquerschnitt und grösserem Kammervolumen)

(Quelle: http://www.honda-board.de/vb/threads/53999-Welche-Funktion-%C3%BCbernimmt-bei-de...)

Wer noch mehr dazu lesen/erfahren mag, kann auch da noch bissel lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/sammler-wozu-t869676.html

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=2403

Viele Grüße - Mankalita

Kommentar von 19ht47 ,

die Krümmer-Rohre an meiner Suzi sind auch braun, weil sie nicht vercromt sind. Das hat aber auch Vorteile: Man sieht den Dreck nicht so schnell.


Kommentar von Mankalita2 ,

An meiner Morini waren die im Neuzustand exakt in dieser Farbe. Auf dem Foto ist die hübsche erst ca. 40 km jung... da hatte ich sie gerade neu vom Händler abgeholt.

Hat sich aber auch danach nicht dramatisch verändert. Gut, vorne am Krümmer, da wurden die Rohre lila-bläulich, aber das is ja eh normal.

Antwort
von Mankalita2, 54

@ 19ht47

Schau mal auf dem Foto, ich hab den Sammler rot eingekreist.

Antwort
von deralte, 43

Kennst du den Begriff "Dreck"? Diesen Dreck kann man vom Sammler entfernen, dafür benötigt man aber nicht unbedingt eine Drahtbürste.

"...habe viel mir auf..." Wenn dir etwas auffällt, schreibt man es mit "f" , nicht mit "v"...

(Tine, eine Suzi "K6" ist Baujahr 2006)

Kommentar von Mankalita2 ,

Ähhhhhh..... K6! Sorry, das hab ich irgendwie überlesen. Ja, weiß schon, dass K6 BJ 06 ist... heee bin ne Ex-Suzi-Fahrerin ;-)))

Nu gut, nach 10 Jahren darf auch der Sammler verfärbt sein ;-))) nur... ne Drahtbürste??? Nu ja... nicht gerade das "Mittel der Wahl"....

Kommentar von 19ht47 ,

herzlichen Dank für eure Aufklärung.

aber: Wenn ein Händler ein Fahrzeug verkauft, putzt er es im Normalfall vorher (wobei ich mir gebrauchte lieber dreckig ansehe, da sieht man mehr).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten