Warum radial verschraubte Bremssättel?

1 Antwort

Warum werden die wohl an Straßenbikes verbaut... na?

Genau, wenn Herr Rossi das Zeug fährt, braucht das Hein Blöd an seiner Gixxer natürlich auch.

Das ist nun mal so das technik der Rennstrecke für die Straße adaptiert wird, weil es sich gut verkauft. Nicht weil es notwendig ist.

Ich stimme Deinem Kumpel zu - für den Otto Normalverbraucher ohne Rennsportambitionen ist eine radiale Bremse so sinnvoll wie ein Kropf. Eine Mehrleistung im Vergleich zu einer aus dem Vollen gefrästen Zange kann ich nicht erkennen. Und auch den Unterschied zu einer verschraubten Zange spüren wohl nur 0,5% der Biker. Ich jedenfalls nicht...

Das würde Dir eine Marketingabteilung aber natürlich ganz anders darlegen ;-)

:-) Danke dir!

Das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit.

Natürlich ist man als Otto Normalverbraucher nicht in dem Leistungsbereich, dass durch Temperatur-bedingte Materialverformungen Leistungseinbußen entstehen.

Allerdings profitiert Herr Normalverbraucher durchaus in einem Aspekt:

Radial montierte Bremssättel lassen sich leichter auf Bremsscheiben aufsetzen.

That's it. Darüber hinaus wird Herr Normalverbraucher nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Ich würde bei meiner Wahl des Motorrads deshalb jetzt nicht UNBEDINGT darauf achten, dass die Bremssättel radial verschraubt sind. ABER, man muss auch dazu sagen, dass Hersteller dazu keinen erhöhten Kostenaufwand haben, daher wird man das in Zukunft öfter an Motorrädern sehen. Es ist also nicht "nur" Schnickschnack, weil Profis davon profiteren, es macht auch von einem ökonomischen Standpunkt aus Sinn, wenn Bremssattel-Hersteller und Gabel-Hersteller ihre Produktionslinien auf radial montierte Sättel auslegen und somit Kosten reduzieren können.