Warum nutzt sich der Hinterreifen schneller ab?

1 Antwort

Lieber Bonny, ich fürchte, Du hast da ein paar nicht ganz richtige Beobachtungen eingeflochten. In aller Regel ist der Außendurchmesser des Vorderrades gleich dem des Hinterrades oder größer.

Die Gewichtsverteilung bei einem Fahrer ist bei den meisten Maschinen annähernd 50:50. Mit Sozius sind praktisch alle Maschinen mehr oder weniger hecklastig. Durch den Winddruck auf den Oberkörper rutscht der Schwerpunkt deutlich nach hinten (beobachte Dich mal selbst, wie Du am Lanker ziehst). Das Hinterrad muß allein das gesamte Antriebsmoment des Motors auf die Straße bringen. Das führt dazu, daß der Hinterreifen praktisch ständig einen leichten Schlupf hat. Dies gilt besonders bei drehmomentstarken Motoren, nervösen Gashänden, harten Reifen, holpriger Fahrbahn und kaputten hinteren Stoßdämpfern. Vorne bremsen tust Du hin und wieder, Gasgeben oder Gas wegnehmen (Schiebebetrieb) tust du praktisch ständig. Die Belastung des Hinterrades im normalen Straßenverkehr ist ca doppelt so hoch wie am Vorderrad.

Noch ein Wort zum Reifendurchmesser. Größere Räder entwickeln mehr Kreiselkraft und stabilisieren damit Vorderrad und Fahrwerk. Honda hat mal eine kurze Zeit lang bei ihren Werksrennmaschinen mit 17er Hinterrädern und 16er Vorderrädern experimentiert. Die Maschinen sollten dadurch wendiger werden - wurden sie, aber so wendig, daß sie nicht mehr geradeaus liefen und fast unfahrbar wurden. Das Experiment wurde abgebrochen.

@chapp

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich schämen muss (was ich grade mache, grins), die Frage habe ich wirklich ernst gemeint. Deine Erklärung habe ich auch so im Kopf gehabt. Habe aber heute Zeit gehabt und mal angefangen meine Fotos von vielen, vielen Motorrädern zu sortieren. Bei einigen Aufnahmen sah es so aus, als ob die Vorderräder kleiner waren. Irgendwie hatte ich auch im Kopf, dass ich mal so etwas gesehen habe. Auch für mich unlogisch, aber ich wurde unsicher. Ich konnte es mir nicht erklären, deshalb die Frage. Jetzt habe ich mir natürlich Reifendurchmesser von einigen Reifenherstellern angesehen. Habe nur gleiche Durchmesser gefunden. Trotzdem habe ich irgendwie noch im Kopf, dass ich kleinere Vorderräder (besonders bei Roller) gesehen habe. Stimmt aber, die währen kaum fahrbar. An den Schlupf und den Schiebebetrieb habe ich nun wirklich nicht gedacht (grade ich, ist mir jetzt fast peinlich). Entweder werde ich langsam senil oder die "Entzugserscheinung" vom Motorradfahren sind zu groß geworden. Leider sind auf der Straße noch größere Eisflächen, sonst würde ich heute noch fahren. Ist ja nicht mehr so kalt. Morgen fahre ich aber in meiner "Großgarage" mit Sicherheit wieder einige Kilometer "spazieren" (bis der Wachdienst kommt, grins). Gruß Bonny

@Bonny2

Trag das mit Fassung. So schlimm ist das wirklich nicht. Wenn Du nicht selbst drauf kommst, dann findest Du hier immer ejmanden, der Deine Grauen Zellen etwas anstupst und das Eine oder Andere in Erinnerung ruft.

Der Abrollumfang Hinten und Vorne ist fast immer gleich, oder Vorne größer. Erreicht wird das dadurch, daß hinten extremere Niederquerschnitte gewählt werden als vorne.