Warum knallen Zubehör-Endschalldämpfer im Schiebebetrieb?

gefragt von haraldor am 01.07.2009 um 12:55 Uhr

Gerade Mopeds mit BOS-Endtöpfen knallen besonders häufig wenn man vom Gas geht.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 1. Juli 2009 16:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da so ein Auspuff nicht immer ganz pass genau ist, kommt es sehr oft vor, das der Auspuff an den Anschlußflanschen etwas Nebenluft zieht, was zur Folge hat, das die zusätzliche Luft das Gemisch im Auspuff eher zum nachverbrennen bringt, was sich dann in den Knallern äussert.

anonym
beantwortet von frschilling am 1. Juli 2009 13:09
3x

Im Schiebebetrieb gelangt unverbrannter/nicht vollständig verbrannter Kraftstoff in den Schalldämpfer und entzündet sich dort wegen der vorhandenen Hitze erneut. Ob "BOS-Dämpfer" häufiger knallen, weiß ich nicht. Vielleicht knallen sie auf Grund des Durchmessers nur lauter als andere, so dass dieser Eindruck entsteht.

anonym
beantwortet von Habdamalnefrage am 2. Juli 2009 12:40
0x

Kenne ich nicht nur von BOS-Töpfen. Nachrüste-Anlagen legen in der Abstimmung wahrscheinlich mehr Wert auf Leistung und Sound und vernachlässigen diesen Effekt.

anonym
beantwortet von kostenmacher am 1. Juli 2009 14:52
0x

Bei dem Knallen muss es sich nicht zwangsläufig um Fehlzündungen handeln. Je nach Strömungsverhältnissen, Gasgriffstellung etc. kann ein Zubehörauspuff, besonders Absorptionsdämpfer auch zum Knallen neigen. Dieses ungleichmäßige Grollen ist natürlich nicht ganz so laut wie echte Fehlzündungen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.