Frage von Jasper,

Warum ist unter motorradrockern das eiserne kreuz so ein beliebtes symbol? Und was bedeutet es?

Weiß das vielleicht jemand? Alle richtigen Rocker besitzen sowas.....

Antwort von Bonny2,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Erklärungen.

1.) Für viele ist es „Deutsch“. Die Amis haben ihr Sternenbanner, Deutsche fahren ein amerikanisches Bike, zeigen aber, das sie deutsch sind. Nicht zu verwechseln mit Neo Nazis. Rocker sind, bis auf wenige Ausnahmen, keine Nazis. Auch wenn die Presse es oft so darstellt. Skinheads fahren keine Motorräder (sind auch viel zu blöd dazu).

2.) Früher war es eine besondere Auszeichnung für besondere Verdienste (Auszeichnung zum töten ???). Rocker in den Filmen wollen sich durch besondere Grausamkeit auszeichnen.

3.) Ausgrenzen aus der Allgemeinheit.

4.) Es ist meist aber nur ein Klischee aus der Filmbranche, das übernommen wurde. In den alten Rockerfilmen wurde der Bösewicht immer mit Kreuz und Stahlhelm auf der Harley gezeigt.

Frage mal einen „Kreuzträger“, warum er es trägt. Die Meisten können darauf nicht antworten. Nur mit: “weil ich es schick finde“. Keine Angst, die tun Dir nichts. Rocker gibt es nur im Film. Die „Rockerbanden“, die man aus der Zeitung kennt, sind streng organisierte Gruppen, die andere Ziele verfolgen, als prügelnd durch die Straßen zu ziehen.

Gruß Bonny2

Kommentar von badboybike,

Genau so ist es. Unlängst habe ich in einem überfüllten Restaurant - ich hatte meine Kutte an - auf der Terasse gefragt, ob ich mich zu einem Pärchen an den Tisch dazusetzen darf. Der Mann meinte ob er denn überhaupt eine Wahl hätte!? Natürlich hatte er die, denn ich bin ein ganz Lieber :-)

Kommentar von frschilling,

Hast Du ihm das denn auch gesagt?

Ich glaube er hat das an meinem grimmigen Gesicht erkannt. :-)

Antwort von 1200RT,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fast jeder pflegt sein Outfit und gerade die Mopedfahrer erzählen immer was von Individualität! Wollen alle einen anderen Auspuff, anderen Lenker usw. Aber die Hälfte trägt Jeans und ein Eisenkreuz. Ist doch köstlich!!! MfG 1200RT

Kommentar von Bonny2,

In Berlin gibt es kaum einen mit einem Eisernen Kreuz. Sieht man ganz selten. Ich selber hinke meinen 70´er Jahren zwar hinterher, aber trage, oder habe so etwas nie getragen. Was ich auch ablehne, bin da bei den Chopperfahrern eine Ausnahme, sind Totenköpfe. Habe weder an der Kleidung und schon gar nicht am Bike irgendwelche Totenköpfe. Mein Bike fällt schon genug auf, da muss ich es nicht auch noch. Außerdem bin ich friedlich und will, auch wenn es schwer fällt zu glauben (grins), nicht provozieren. Einfach nur Bike fahren, dabei Oldies hören und träumen. Gruß Bonny2

Du trägst kein Eisernes Kreuz weil du fürchtest dass danach Keiner mehr mit dir spielen will. Jaja, ich weiß......:-)

Antwort von triplewolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na das ist eine Auszeichnung für Heldentaten im 2. Weltkrieg und wahrscheinlich denken einige das sie Helden sind und wollen das den anderen demonstrieren, oder so.

Antwort von Spider,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine Ahnung. Mit Rockern habe ich nichts zu tun.

Das war mal recht aktuell - vor ein paar Jahrzehnten...

Inzwischen hat sich alles etwas mehr beruhigt, oder als "Rocker" sind die Leute heute weniger auf's Auffallen aus.

Zumindest bei uns im Flächenstaat und weit weg vom Großstadtsumpf.

Antwort von anonymous,

Ich mußte sehr lachen, als ich das 1. Kapitel gelesen habe ( sind auch viel zu blöd dazu ) hätte von mir sein können !

Antwort von Dock66,

Das besondere am Eisernen Kreuz ist doch die Tatsache dass zwischen einfachem Landser und Offizier nicht unterschieden wurde. Alle anderen Orden, vielleicht mit Ausnahme der Orden der französischen Fremdenlegion konnten nur standesgemäß verliehen werden. Wenn also ein Offizier seine Leute in den Tod schickte oder in vielen Ländern heute noch schickt, dann kann er dafür ausgezeichnet werden, seine Leute nicht. Das das EK ausschließlich mit nationalsozialistischem Gedankengut verknüpft wird, ist eine politische Leistung, genau wie das bis vor kurzem noch mit dem verpönten "Flagge zeigen" war. Die deutschen Politiker sind ein wenig rückratsfrei, wie wir ja alle wissen. Greetz, Frank

Antwort von Habdamalnefrage,

Das ist halt immer noch eine Provokation und signalisiert, dass man das in Kauf nimmt bzw. genau das erreichen möchte.

Kommentar von Hellbiker,

OHNE WORTE DAS TUT NUR WEH !!!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community