gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist der Drehmomentverlauf eines Boxermotors eine Berg- und Talfahrt?

gefragt von senegalsenegal am 22.02.2008 um 15:11 Uhr

Hallo, liegt das eigentlich an einer schlechten Motorabstimmung oder sind dem Boxer diese Drehmomentwellen sozusagen "angeboren"?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 22. Februar 2008 15:28
2x
Thumb_up

Wenn man sich mal die Drehmomentkurven der Boxer anguckt, bevor's Geräuschbeschränkungen gab, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es nicht an der Motorkonfiguration liegen kann: Früher war das ein sehr homogenes Gerät.

Ich würde 80 Prozent der "Schuld" auf die dB(A)-Limits schieben, den Rest teilen sich Vierventil-Technik (nachteilig bei niedrigen Drehzahlen), Drehzahl-/Leistungshecheln (wofür braucht eine BMW R 1200 GS mehr als 100 PS?) und vielleicht ein bisschen was auf Spritsparbestrebungen bei der Motorabstimmung.

anonym
beantwortet von streetsurfer am 24. Februar 2008 00:20
2x
Thumb_up

Bei den Porsche Boxern ists wegen der 6 Zylinder so gleichmässig, wenn die nur zwei hätte sähe es auch anders aus.

anonym
beantwortet von Henriko am 23. Februar 2008 11:54
1x
Thumb_up

Ich denke auch überhaupt nicht das es an dem Boxerkonzept liegt! Schau dir doch mal Porsche an, deren 6 Zylinder Boxermotor ist ein Gedicht und hat keine Dellen in der Kurve! ALso am Konzept liegt es sicher nicht!

anonym
beantwortet von Henriko am 23. Februar 2008 11:54
0x
Thumb_up

Ich denke auch überhaupt nicht das es an dem Boxerkonzept liegt! Schau dir doch mal Porsche an, deren 6 Zylinder Boxermotor ist ein Gedicht und hat keine Dellen in der Kurve! ALso am Konzept liegt es sicher nicht!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.