senegal am 22.02.2008 um 15:11 Uhr
Hallo, liegt das eigentlich an einer schlechten Motorabstimmung oder sind dem Boxer diese Drehmomentwellen sozusagen "angeboren"?
Wenn man sich mal die Drehmomentkurven der Boxer anguckt, bevor's Geräuschbeschränkungen gab, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es nicht an der Motorkonfiguration liegen kann: Früher war das ein sehr homogenes Gerät.
Ich würde 80 Prozent der "Schuld" auf die dB(A)-Limits schieben, den Rest teilen sich Vierventil-Technik (nachteilig bei niedrigen Drehzahlen), Drehzahl-/Leistungshecheln (wofür braucht eine BMW R 1200 GS mehr als 100 PS?) und vielleicht ein bisschen was auf Spritsparbestrebungen bei der Motorabstimmung.
Bei den Porsche Boxern ists wegen der 6 Zylinder so gleichmässig, wenn die nur zwei hätte sähe es auch anders aus.
Ich denke auch überhaupt nicht das es an dem Boxerkonzept liegt! Schau dir doch mal Porsche an, deren 6 Zylinder Boxermotor ist ein Gedicht und hat keine Dellen in der Kurve! ALso am Konzept liegt es sicher nicht!
Ich denke auch überhaupt nicht das es an dem Boxerkonzept liegt! Schau dir doch mal Porsche an, deren 6 Zylinder Boxermotor ist ein Gedicht und hat keine Dellen in der Kurve! ALso am Konzept liegt es sicher nicht!