Es ja wirklich still geworden um diesen Schmierblock aus Grafit-Material. Wisst ihr, warum er noch nicht auf dem Markt ist?

Hi immer12,
anbei ein Link damit alle wissen worum es geht. Montesa hat das ja auch schon mal zum Thema gemacht:
www.motorradfrage.net/frage/festschmierstoff-fuer-die-kettenglieder
Ich hatte die Fa. ja angeschrieben, geantwortet haben die nicht. Auch in den anderen Foren wo ich aktiv bin lese ich nix, in Printmedien auch nicht. Vielleicht war es eine Luftnummer oder die Ketten hat´s einfach bei Langzeittests frühzeitig zerlegt.
Gruß T.J.

Schade.... kann mir aber gut vorstellen das die Langzeittests negativ ausgefallen sind... :-(
Andererseits ist es eigentlich auch logisch.....heutige O- , X und XW-Ringketten können kaum mit festen Schmierstoffen geschmiert werden,
da dieser wohl kaum den Weg an den Dichtringen vorbei zu den Schmierstellen darunter findet !!!
Dolmant am 9. Februar 2010 07:08 Es kann ja sein dass ich mich irre. Aber die Dichtungen sind doch zum Dichten da. Darum soll das Zeug doch gar nicht vorbei an den Dichtungen. Wäre das der Fall, würde die (Dauer)Fettfüllung zwischen Hülse und Kettenbolzen ja austreten können.
michlm am 9. Februar 2010 07:59 ..du hast prinzipiell schon recht.... aber diese "Grundfüllung" hält leider keine 30-40tkm !
Deswegen bringt auch das regelmäßige ÖLEN was... ;-)
Endurist am 9. Februar 2010 08:39 Der Dolmant/Kai hat wirklich recht, rede/schreibe dich nicht unnötig raus. ;-) Gruß T.J.
michlm am 9. Februar 2010 09:52 Rausreden??....schliese bitte nicht von dir auf andere, ok ?
Erkläre mir lieber warum man die Kette regelmäßig schmieren soll, wenn sie doch eh' eine "Lebensdauerfüllung" Fett enthalten ??? :-(
michlm am 9. Februar 2010 12:28 Ok, Ok.... habe jetzt nachrecherchiert ......gebe zu das ich das nicht gewusst habe.
...das erklärt dann aber auch das (halbwegs) funktionieren der ollen Dry-Lube Schmierung!
Nix für ungut - schöne Grüße!

Hier mal die neueste Info aus einem anderen Forum. Zur Messe Dortmund wird das System jetzt Anfang März vorgestellt. Einen Tag werde ich auch dort auf der Messe sein und mir das dann mal vorführen lassen. Da bin ich ja mal gespannt. :-)
Gruß T.J.
Liebe Motorrad-Fans,
in diesem Frühjahr fällt der Startschuss für die patentierte Feststoffkettenschmierung für Motorräder! Auf der "Motorräder Dortmund" vom 4. bis 7. März 2010 präsentiert die Schunk-Gruppe zum ersten Mal die neuartige Kettenschmierung auf Graphitbasis.
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf Stand 686 in Halle 6!
Im Anschluss an die Messe werden Sie das Produkt über unseren Online-Shop www.carbonforbikes.com beziehen können. Bitte beachten Sie: Der Shop geht erst zur Messe online!
Auf Grund der typenspezifischen Anbringung können wir leider nicht sofort für alle Motorradtypen liefern. Wir entwickeln aber ständig weiter. Welche Modelle verfügbar sind, können Sie stets im Shop einsehen. Weitere Modelle können wir auf Anfrage ebenfalls fertigen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.
Bis dahin finden Sie alle aktuellen Informationen wie gewohnt unter ingenieurparadies.de
Unsere Messetermine im Frühjahr:
Motorräder Dortmund: 04.03.-07.03.2010, Westfalenhalle, Halle 6, Stand 686
Hannover Messe: 19.04.-23.04.2010, Halle 2, Stand D36
Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Daniela Grosche
Textquelle: netbiker.de/Forum/viewtopic/topic/76994
Bild/er:

Ein Blick auf die Seite http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886 offenbart: Das "System" soll dieses Jahr im Frühjahr auf den Markt kommen.

Ich hatte darüber mal einen Bericht in tech tv gesehen,kann das aber nicht mehr finden. Vieleicht war dwas Zeug zu gut und ist in einer Schublade verschwunden.
Danke an euch alle. Vielleicht schau ich mir das in Dortmund an, wenn ich hinkomme.