Warum haben Motorradreifen eine Laufrichtung und Autoreifen meistens nicht?

1 Antwort

zunächst einmal muss die Frage zum Autoreifen geändert werden. Auch die haben immer häufiger eine Laufrichtung oder eine bezeichnete aussenseite. bei der laufrichtung geht es im prinzip um die Wasserverdrängung und auch um die sogenannte überlappung. die karkasse des reifens (der Unterbau) ist nicht aus einem Stück gefertigt, sondern wird praktisch aufgewickelt. an einer stellen kommt es eben zu überlappung, und die soll eben nur in einer richtung liegen, damit sich der reifen durch die massiven kräfte, die auf ihn einwirken, nicht verformt. normalerweise müsste zur optimalen wasserverdrängung ein pfeilprofil so aufgezogen werden, dass die spitze nach vorn zeigt, im moment wenn sie auf die fahrbahn auftrifft, alo zuerst mit der spitze auftrifft. dann fliesst das wasser zu seite weg. bei metzeler ist das seit jahren nicht so, die laufen optisch "verkehrt" herum. war damals ein effekt, weil reifen immer wieder sägezahn und andere probleme bekamen, so wurde der reifen eben verkehrt montiert und es war ruhe. heute immer noch... gruss der kurvenflitzer