Warum haben Chopper meist hinten einen dicken und vorne einen schmalen Reifen?

1 Antwort

Das Styling der Chopper geht auf die Easy Rider Mentalität der 60ger zurück. Das "modische Design" orientierte sich an den Dragstars, also Rennmotorräder, bei denen es nicht um Kurven ging sondern um möglichst starke Beschleunigung auf der Geraden. Darum wurden hinten breite Räder montiert. Um eine gute Stabilität in der Geraden zu erlangen wurde der Radstand durch eine verlängerte Vorderschwinge vergrössert. Die schmalen Reifen machten die Fuhre auch "ferngelenkt" noch beherrschbar.

Ursprünglich war der Chopper ein Minimalisten- Motorrad und so gibt es noch Exemplare ohne Hinterradfederung oder mit Sperrholzplatte als Sitz...

PS: Die Dragsters haben derzeit so 1000 PS, sind also nicht mit den Mofamotoren der Supersprtler ausgestattet. Darum sind Chopperfahrer auch zu Recht stolz.