Gasistrechts am 12.11.2007 um 22:19 Uhr
Die BMW HP2 Sport ist echt hübsch - besonders für eine BMW - und wirklich lecker gemacht. Aber wieso steht die auf der Motorradmesse in Mailand unter lauter Neuerscheinungen, das technische Konzept ist ja uralt. Wieso hält BMW so daran fest und investiert weiter? Das zukunftsweisende Image entsteht doch schon mit den anderen Modellen.
Wenn du den Boxer-Motor meinst dann gehört das einfach zu BMW. Zudem verkaufen die Bayern wesentlich mehr Boxer wie andere Modelle. Da ist es egal wie "veraltet" der Ölgekühlte Motor ist.
Moin, der Urboxer datiert zwar aus dem 1923, aber wie ich finde sind die aktuellen Boxermotoren hiermit überhaupt nicht vergleichbar, wenn man von der Zylinderanordnung einmal absieht.Ich finde schon klasse welche Leistung ein Boxermotor heute erbringt. PS. Fahre selber keine BMW.
wie spenst schon sagt, die kunden verlangen danach! sonst würde bmw es nicht machen - und dieses konzept weiterentwickeln! das sind marktgesetze, der hersteller sollte anbieten was die kunden verlangen - und wenn es demnächst ein elektrobike ist, was ich nicht hoffen will!

Naja "veraltet" ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Porsche und Subaru haben auch noch Boxer Motoren im Programm.
Siehe auch: http://www.motorradfrage.net/frage/sind-buell-motoren-veraltet
PS: Wie würdest du einen Ducati Motor bezeichnen (sind teilweise luftgekühlt)?
PPS: Das Konzept macht in einer SM richtig Sinn (Schwerpunkt ;-)
Hallo Gasistrechts, Ich bin mehrere Jahre einen Boxermotor (BMW GS 1150) gefahren. Das Drehmoment und der Durchzug waren einfach klasse, auch zu zweit mit Gepäck war immer genug Power da. Das Fahrwerk bei den "großen" BMW-Modellen (K und R-Modelle) sind besonders im Soziabetrieb nach wie vor derzeit die besten. Warum soll BMM das Konzept ändern. Die junge Zielgruppe soll wohl mit den F-Modellen geködert werden. Ich glaube nicht daran - die Maschinen sind für diese Zielgruppe zu teuer.
ich könnte auch fragen warum ... Porsche 911 . Ganz einfach wer es liebt ... der Klang ... das gefühl... genauso ist es mit einzylindern mit grossen Hubraum ... eben das gewisse feeling was man gerne mag.Genauso ist es mit US-Motorrädern 2 Zyl.V Motor das gewisse feeling der eine möchte dies der andere sagt was ein Schrott. Ich kann dir nur den Tip geben mach doch mal eine Probefahrt dann wirst du anders denken !