gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum geht das Runterschalten an der Ampel schlecht?

gefragt von GasistrechtsGasistrechts am 09.07.2007 um 15:32 Uhr

Hallo, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge in den Leerlauf runterschalten will klemmt das ganz schön. Manchmal geht es gar nicht, dann muss ich tierisch hin- und her würgen, die Kupplung leicht kommen lassen etc. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

helmut
beantwortet von helmut am 9. Juli 2007 19:06
6x
Thumb_up

Wenn Du mit dem Mopped fährst, bzw. rollst, dann bewegt sich im Getriebe sowohl der Teil der Zahnräder, die vom Motor angetrieben wird, als auch die Zähnräder, die mit Ritzel und Kette mit dem Hinterrad verbunden sind. Wenn Du im Leerlauf stehst, sind die beiden zuvor beschriebenen Zahnradblöcke getrennt. Wenn Du noch im 4. Gang bist und an der Ampel stehst (gezogene Kupplung) dann musst Du das Getriebe in den Leerlauf schalten, wobei eben der eine Getriebezahnradblock, der mit dem Hinterrad verbunden ist, nicht in Bewegung ist. Deshalb ist das so hakelig. Wenn Du langsam rollst ist es dagegen kein Problem, da ALLE Zahnräder in Bewegung sind.

Viele Grüße, Helmut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.