Frage von nagelpilzotto,

Warum fährt sich ein Einzylinder 659ccm ruppiger als ein V 2? So empfinde ich das zumindest.

Sorry bin nicht vom Fach. Fahre schon seit 6 Jahren einen V2 - Motor (Enduro), der sehr laufruhig fährt. Habe kürzlich mein wahrscheinlich nächstes bike probegefahren, einen 659ccm 1 Zylinder von Derbi und ich habe den Eindruck daß er viel ruppiger ist, jedoch ein tolles Drehmoment schon in den unteren Drehzahlen hat. Vergeht das ruppige oder gewöhnt man sich noch daran? Der Händler ist sie auch gefahren, nachdem ich ihm das gesagt habe und er fand sie läuft rund und ruhig, ist halt ein Einzylinder meinte er. Vielleicht war ich ja mit meinem V2 Motor all die Jahre verwöhnt und bin verweichlicht, so daß mir stärkere Vibrationen auch leichter auffallen. Ich hoffe, daß ich mich daran gewöhne, denn sonst kaufe ich ein Motorrad mit dem ich doch nicht kann. Meine Frage: Empfinde ich das nur so oder ist er tatsächlich ruppiger und Vibrationsstärker als andere Motoren? Wer hat Erfahrung mit Einzylinder gemacht? Worauf soll ich beim Fahren achten? Wie läuft sie am besten rund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chapp,

Natürlich läuft ein V-Motor etwas (nicht viel) ruhiger als ein Single. Durch die V-Stellung gleichen sich einige der Ungleichgewichte im Kurbeltrieb gegenseitig aus. Den Rest erledigen die Ausgleichswellen. Ein hochgezüchteter Einzylinder wird vom Konstrukteur nicht auf möglichst seidenweichen, vibrationsarmen Lauf optimiert, sondern auf Leistung, Explosivität und Drehmoment. Dazu gehört eine relativ leicher Kurbeltrieb und möglichst keine oder nur sehr leichte Ausgleichswellen. Das Resultat ist ein kerniger bis ruppiger Lauf. Wenn dich das stört, dann lass die Finger von dem Rüpel und kauf dir was Angenehmer laufendes.

Kommentar von chapp ,

Ergänzung: Ich hatte mal eine Horex Regina 400 1-Zyl. Keine hohe Verdichtung und eine Kurbelwelle mit über 20 kg. Das Ding lief für einen 1-Zylinder seidenweich. Uns würden heute die Füße einschlafen, weil die Kiste keine Wursthaut vom Teller gezogen hat.

Kommentar von user5432 ,

Meingott, bist Du Alt...... ;-)

Kommentar von chapp ,

Danke

Kommentar von Bonny2 ,

Nimm es gelassen. Wir sind nicht alt, wir sind weise. Selbst bei den Indianern waren die Weisen immer die Alten. Nicht ohne Grund. Hat sich aber in der Politik leider sehr verändert. ;-)) Gruß Bonny

Antwort
von Endurist,

Hallo Otto,

die Derby Mulhacén aus Spanischer Prodution die du Probegefahren hast hat den 659ccm Minarelli-Motor der auch in sehr vielen Yamaha Enduros verbaut wird. Mit den Vibrationen wird der es leider im Vergleich zu einem V2-Motor nie aufnehmen können und es wird auch nicht besser.

Die Mulhacén stand bei vielen Händlern auch nur rum und die wurden die nicht los weil die Maschine gar nichts aber auch gar nichts richtig gut kann. Sch..ss Sitzposition, Fussrasten zu weit hinten, ganz schlechter Lenkereinschlag, kurze Federwege ....

Anbei ein erster, bebilderter Fahrbericht von Udo aus 2006. Der ist bei den "Ergraute Enduro Greise" (welch ein Name), fährt sonst eine Supermoto und ist ganz ehrlich in seinem Ausdruck.

http://kuerzer.de/9v73FIR25 (einfach runterscrolen bis zu den Bildern der Mulhacén)

Na gut das ist ein großer Kerl, aber der fühlte sich überhaupt nicht wohl. Mein Fazit: Finger weg!

Gruß aus Bochum

T.J.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Danke T.J. Dein Beitrag gibt mir zu bedenken. Hatte eine Probefahrt und bis auf das Vibrieren fand ich die Machine toll. Na ja, ein etwas höheres Windschild würde mir mein Schwager dranmachen, das wars aber schon. Bin auf der Suche nach einer größeren Maschine am Verzweifeln. Klein, wendig, 35-50PS und Laufruhig soll sie sein, das trifft im Moment nur auf meine kleine Enduro zu, nur fehlen mir da noch 20-30PS, die ich nicht habe. Mit der Derbi hätte ich zumindest einige meiner Anforderungen abgedeckt. Und teuer wäre die neue Maschine auch nicht. 4590,- Euro neu mit 0km. Gruß Otto.

Kommentar von Endurist ,

Hi Otto, eine kl. Enduro haste doch schon. Wie wäre es da mit einer modernen Strassenmaschine. Handlich, agil und von einem sehr guten Twin-Motor angetrieben gibt´s da die Kawasaki ER-6n (nackert) oder ER-6f (verkleidet). Ich bin beide schon probegefahren die erfüllen deine Ansprüche. Ausserdem gibt´s die in allen Preisklassen und auch mit wenig Kilometern gelaufen s.: http://kuerzer.de/2gfgcIsth Gruß T.J.

Kommentar von Endurist ,

Ich lese gerade in deinem anderen Thread das es eine Scrambler sein soll. Wie wäre es da mit der Triumph Scrambler s. http://kuerzer.de/3BovxUSEE :-)

Kommentar von Endurist ,

Ein sehr schöner Exot ist auch die CCM SR40 Street Scrambler s.: www.motorcyclists-online.com/o1_444_2007-CCM-Street-Scrambler-and-Cafe-Racer.htm...

Kommentar von Endurist ,

Die schönsten Ducati-Umbauten macht der Jens vom Brauck (JvB) aus Kölle, leider auch etwas teuerer. s.

www.motorrad-news.com/2008/06/19/jvb-ducati-scrambler/

Kommentar von Endurist ,

Interessant ist auch eine Kawa W650 selbst umzubauen s.

www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/auf-achse-kawasaki-w-650-...

Danke @Endurist. Werde demnächst mal eine Kawa ER6 und eine Versys probefahren. Vielleicht versuche ich auch mal die kleine Ninja 250ccm. Hoffe die Vibrieren nicht so stark, denn dagegen bin ich empfindlich. Habe schon beim PKW-Kauf mich gegen einen Diesel entschieden, weil mich das gestört hat.
Will ja nur ein wenig mehr PS und sonst gemütlich fahren. Bin kein raser! Gruß Otto.

Kommentar von Endurist ,

Hi Otto, dann wirste von der ER-6 begeistert sein. Leicht, handlich, top Bremsen (die Neueren sogar mit ABS). Für Langstrecken- und Schnellfahrer empfehle ich die ER-6f, sonst tut´s gut die Nackerte ER-6n optinal mit höherer Scheibe (ruhig vom Zubehörmarkt). Die Versys war mir mit dem dicken Tank schon zu klobig. Ich fahre auch lieber von Ducati eine Monster als Supermotard, bei Ersterer hat man das Gefühl in der Maschine zu sitzen und nicht oben drauf. Bei ER-6 und Versys ist das auch so.

Viel Spaß beim Probefahren und berichte davon hier! :-)

Gruß T.J.

Komm gerade vom Händler, wegen dem blöden Wetter habe ich meine Probefahrt verschoben. Muss aber ehrlich zugeben, daß die Versys mit einer Transalp von Honda von der Größe vergleichbar ist. Die ER6 stand im Laden. Als Probefahrt dürfte er mir wahrscheinlich die ER5 anbieten die drausen stand. Mir scheint die ER5 etwas kleiner als die Versys. Kann das sein? Habe aber trotzdem ein Problem. 7300 Euro sind meiner Frau zuviel, soviel darf ich nicht ausgeben. War schon froh, daß sie mir gerade noch die Zustimmung für die Derbi 659 für 4.600 Euro gegeben hat, damit ich ein weiteres Spielzeug habe. Bin in der Klemme, denn mit gebrauchten kenne ich mir gar nicht aus, möchte ich auch nicht unbedingt haben. ...werde doch wieder eine Probefahrt mit der 659 Derbi machen und die Vibrationen nochmal prüfen. Verflucht ist das mit dem Aussuchen! :-/ Gruß Otto

Kommentar von Endurist ,

Hi Otto, schaue auch mal nach der neuen Suzuki Gladius. Die hat den allbewährten 650er V-Motor, baut recht schlank und hat sehr gute Kritiken s.:

www.1000ps.de/testbericht-2341715-Suzuki_Gladius_SFV_650

Kommentar von Endurist ,

Die Gladius passt auch zu deinem Etat von ca. 5 k€, dafür kriegste schon einen Vorführer und z.Z. sogar eine Neue bei mobile s.: http://kuerzer.de/kST7cktMz

Du bist ja g schön sturr. Willst mich, koste es wolle von der Derbi wegbringen. Deine Alternativen sind lobenswert. Schaut gut aus die Gladius. Scheint aber nichts besonderes zu sein. Die Derbi hatte was besonderes. Gefällt mir vom aussehen und hatte ich gut in der Hand. Nur ...Du weißt schon...das Vibrieren. Meine Frau hat das Kapitel mit dem Kauf der 659 schon beinahe abgeschlossen. Wenn ich mit anderen Maschinen komme, werde ich auf Glatteis laufen und dann wird es wohl gar nichts mehr. ...habe auch schon als Argument gebracht: Immerhin hast Du im Januar ein neues Auto bekommen. Aber sie nutzt es Hauptsächlich zum Einkaufen und die Kinder kutschieren und nicht für Spaß an der Freude. Muss schon aufpassen was ich sage. Vielen lieben Dank ... werde erst in 10 Tage die Derbi wiedersehen und nochmals probieren. Hatte bei der Probefahrt schon mein Helm im Laden vergessen und wäre beinahe ohne Helm mitdem Auto nach Hause gefahren. Das sehe ich als Ohmen... daß er ohne die Maschine nicht nach Hause wollte...so in der Art. Werde Dir mal wieder berichten was daraus geworden ist. Danke nochmals. Gruß Otto.

Kommentar von Endurist ,

Ja dann viel Spass mit der Derbi Mulhacén, extravagant und selten isse ja! :-) Gruß T.J.

Nur interessehalber...was mir gerade durch den Kopf geht: Muss man die Batterie immernoch herausnehmen bei den neuen Modellen, bei längerer Standzeit über 1 Monat (Winter)? Habe bei der Enduro die Batterie meinst im Oktober/November herausgenommen und im Keller gelagert / nie unter 0 Grad. Macht das immnernoch Sinn, oder ist es bei den neuen Batterien egal? ....Otto

Ja extravagant. Das Wort habe ich gesucht. ...bevor ich es vergesse. Mich würde Deine Meinung noch interessieren. Die Derbi 659 hat kein Windschild. Mein Schwager würde mir ein kleines von 4o cm dranmachen. Was meinst Du...zerstöre ich dadurch die schöne Optik der Derbi? Oder fügt sich das ein? Was rätst zu mir?

Kommentar von Endurist ,

Hi Otto, die Batterie würde ich für nur ein paar Monate immer drin lassen. Ein Windschild ist bestimmt gut. Ich fahre auf meiner Transalp auch eine erhöhte Scheibe anstatt Original, das nimmt doch enorm den Druck von der Brust. Anbauen kann man da fast alles, auch farbig da das Windschild ja ein Verkleidungsteil ist und keine Windschutzscheibe wie beim Pkw. Der Kradfahrer schaut ja darüber hinweg. Ein ganz wichtiger Unterschied wie mal ein Dekra-Prüfer erklärte. Anbei noch ein Link für Gleichgesinnte:

www.netbiker.de/Forum/viewtopic/topic/76473

Viel Spaß mit dem Muli :-) Gruß T.J.

Kommentar von Endurist ,

Hi Otto, abschliessend noch ein Tipp: ich empfehle dir gegen die Vibrationen (die an den Händen viel mehr stören als am A.sch) einfach einen Zubehör-Lenker wie den Nonshock Endurance Lenker von sw-motech.com, das ist High-Tech, kostet ein paar Euro und lindert dein Problem sofort s.:

http://kuerzer.de/t6eaQhW51

Für den Anbau (der hat einen Rohrdurchmesser von 28mm im mittleren Bereich) brauchst du evtl. passende Adapter. Gruß T.J.

Danke für den Tipp. Habe heute meine zweite Probefahrt hinter mir. Die Vibrationen des 1 Zylinders stören mich immenoch. Lenkeinschlag war wie Du bereits erwähnt hast unbefriedigend. Habe mich nun doch entschlossen sie nicht zu kaufen. Ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Schade, habe mich so darauf gefreut. Zumindest bin ich jetzt eine Erfahrung reicher und kann entsprechende Anforderungen an die nächste Maschine stellen. Werde demnächst, wenn eine angebten wird eine Honda CBF 600 versuchen, 4 Zylinder! Gruß Otto.

Antwort
von SMDStefan,

Hi Otto,

meine BMW F650CS kommt auch mit einem 650cm³ Eintopf daher. Der klingt ein wenig wie ein Rasenmäher, und rüttelt das Maschinchen schon ordentlich durch. Fährt sich aber sehr gut, und ich bin daher auch zufrieden. Nur hohe Drehzahlen bei niedrigen Gängen werden schonmal unangenehm, weil die Maschine da sehr stark vibriert. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das weniger, oder die Vibrationen lassen aufgrund der höheren Übersetzung nach (bin mir nicht sicher).

Dennoch muß man beim Kauf von gebrauchten Eintöpfen darauf achten, ob es Materialermüdungen irgendwo gibt - besonders bei Plastikteilen. Bei meiner Maschine war nach 7 Jahren die rechte Halterung des Rücklichtes abgebrochen. Die hab ich dann mit meinem Elektroniklötkolben wieder zusammengeschmolzen.

Antwort
von my666,

Je mehr Zylinder, desto mehr Laufruhe. Sieht man von kleinen Ausreißern ab, gilt das Prinzip universell.

Der Grund ist ein ganz einfacher: Bei zwei Kurbelwellenumdrehungen zündet der Einzylinder einmal, der Zweizylinder zwei Mal usw. - je schneller die Zündfolge, desto mehr "Explosionen" desto weniger Vibrationen.

Um Einzylinder laufruhiger zu bekommen, wäre eine große Schwungmasse nötig. Die steht der (heutzutage) gewünschten sportlichen Leistungsentfaltung entgegen.

Antwort
von helmutwinbeck,

wenn dich die Vibrationen nicht stören, dann freue dich über den "Bums" eines Einzylinders, vor allem untenraus.

Antwort
von ulrich,

Ich fahre auch eine 1-Zyl.und habe mich daran gewöhnt.Ursache ist natürlich auch der Bumms von 1x 650 ccm gegenüber den 2Püffchen von 300ccm in der gleichen Drehzahl.

Wie lange hat das gedauert, das mit dem gewöhnen? Bin schon mal die FMX von Honda probe gefahren. Hatte richtige Herzklopfen nach der Probefahrt. Ist auch ein Einzylinder 650ccm glaube ich. Wie fährt man am besten mit einem Einzylinder, damit er rund und ohne zu starkem Vibrieren fährt? Im unteren Drehbereich oder etwas drüber im Mittleren? Wäre nützlich für mich zu wissen, will nämlich nochmal eine Probefahrt mit der Derbi 659 machen. Danke und Gruß Otto.

Kommentar von ulrich ,

So ab 4000U/min läuft´s rund und zügig.

Kommentar von Gun76 ,

Unter 3.500 U/Min rupft der häufig an der Kette und über 6.000 U/Min werden die meisten knochig und ungemütlich, wenn man mal von einigen modernen Einzylindern (z.B. 690er von KTM) absieht, die auch auf Drehzahlen bis 7.500 U/Min getrimmt sind.

VG Gunnar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten